aas-Blog

Für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung

Urteil Der Woche

Fristlose Kündigung eines Busfahrers

30. April 2024

Alkoholisierte und vermeintlich pöbelnde Fahrgäste mal eben am Schlafittchen packen und unsanft auf die Straße befördern? Das gehört weder zum Aufgabenbereich eines Busfahrers, noch ist es rechtens. Hier hätte man besser direkt die Polizei verständigt…
Urteil Der Woche KW4

Digitales Leserecht des Betriebsrats bei digitalem Bewerbungsverfahren reicht aus

30. April 2024

Der Drucker darf aus bleiben! Zumindest wenn in einem softwarebasierten Bewerbungsprozess alle Unterlagen für den Betriebsrat digital zugänglich hinterlegt sind und er demnach sein Einsichtsrecht problemlos ausüben kann. Zustimmung zur Einstellung nur bei Bewerbungssichtung in Papierform? Wohl auch laut BAG eine nicht mehr ganz zeitgemäße Forderung…
Blog – Abfindungen

Wann genau gibt es eigentlich eine Abfindung?

22. April 2024

Eine von vielen Irrtümern im Arbeitsrecht lautet: „Wer gekündigt wird, bekommt eine Abfindung.“ Doch ganz so einfach ist es nicht. Ein Anspruch auf Abfindung besteht tatsächlich nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Urteil Der Woche KW16

Anforderungen an die dem Betriebsrat zur Verfügung gestellten Räume

10. April 2024

In einer Niederlassung des Arbeitgebers ist ein dreiköpfiger Betriebsrat gebildet. Das dem Gremium bisher zur Verfügung gestellte Büro möchte der Arbeitgeber in Zukunft anderweitig nutzen und mietete für den Betriebsrat in einem ca. 500 m von der Filiale entfernten Gebäude ein aus zwei Räumen bestehendes Büro im ersten Stock an.
Blog – Religion

Rechtfertigt ein Kirchenaustritt eine Kündigung?

10. April 2024

In einer Gerichtsentscheidung ging es um die Frage, ob ein der katholischen Kirche zugeordnetes Krankenhaus eine Arbeitnehmerin allein deshalb als ungeeignet für eine Tätigkeit ansehen darf, weil sie vor Beginn des Arbeitsverhältnisses aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Immerhin beschäftigte die Arbeitgeberin auch noch andere konfessionslose Mitarbeiter. Spannende Frage – die aber im Ergebnis leider ungeklärt blieb.
Urteil Der Woche KW15

Kein doppelter Urlaubsanspruch bei zwei sich überschneidenden Jobs

03. April 2024

Eine Verkäuferin in einem Supermarkt erhielt eine fristlose Kündigung. Allerdings war diese Maßnahme rechtswidrig, wie der darauffolgende Kündigungsrechtsstreit zeigte. Während dieser noch lief, hatte die Verkäuferin bereits einen neuen Job angenommen und hier auch schon Urlaub gehabt. Von der alten Arbeitgeberin verlangte sie die Abgeltung vertraglichen Mehrurlaubs.
Urteil Der Woche KW14

Einigungsstelle erst nach ernsthaften Verhandlungen zum Inhalt

28. März 2024

Die Beteiligten streiten über die Einsetzung einer Einigungsstelle zum Verfahren der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen zu psychischen Belastungen und zum Raumklima.
Urteil Der Woche KW13

Mitbestimmung beim Einsatz von ChatGPT?

20. März 2024

Eine Arbeitgeberin wollte für die Mitarbeitenden die generative Künstliche Intelligenz (KI) als neues Werkzeug bei der Arbeit zur Unterstützung - auf freiwilliger Basis und, soweit solche anfallen, auf eigene Kosten - nutzbar machen. Auf der Intranetplattform veröffentlichte sie Leitlinien hierzu. In diesen stand, dass zur Nutzung der Tools die Mitarbeitenden einen eigenen, privaten Account auf dem Server des jeweiligen Anbieters anlegen müssten.
Urteil Der Woche KW12

Suche nach „Digital Natives“ in Stellenausschreibung ist diskriminierend

13. März 2024

Ein Unternehmen schrieb eine Stelle als Manager Corporate Communication (m/w/d) Unternehmensstrategie aus. Der genaue Text lautete u.a. wie folgt: „Als Digital Native fühlst Du Dich in der Welt der Social Media, der Datengetriebenen PR, des Bewegtbilds und allen gängigen Programmen für DTP, CMS, Gestaltung und redaktionelles Arbeiten zu Hause.“
Urteil Der Woche KW10

Bundesarbeitsgericht stärkt Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen

04. März 2024

Darf ein Arbeitgeber einem Mann ein höheres Gehalt zahlen, nur weil dieser beim Einstieg besser verhandelt hat? Mit dieser Frage hat sich ganz aktuell das Bundesarbeitsgericht beschäftigt und entschied: Eine Frau hat Anspruch auf gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit wie ein männlicher Kollege. Daran ändert nichts, wenn dieser ein höheres Entgelt verlangt und der Arbeitgeber dieser Forderung nachgibt. Gleiche Bezahlung ist künftig keine Verhandlungssache mehr (v. 16. Februar 2023 – 8 AZR 450/21).

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular
MA JT Kontakt 400

für BR, JAV und SBV

Mit dem aas-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten. Dabei erfahren Sie mehr über aktuelle Gerichtsentscheidungen, wichtige gesetzliche Änderungen und interessante aas-Seminarangebote.

Bitte bestätigen Sie den Hinweis zum Datenschutz

* Pflichtfelder