Coaching-Fähigkeiten für Betriebsräte

Interview mit Conny Lindner

Unsere Referentin Conny Lindner hat als ehemalige BR- und GBR-Vorsitzende erlebt, wie schnell sich das Blatt in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber wenden kann. Als Referentin, Trainerin, Coach und Beraterin begleitet sie für die aas seit 15 Jahren Betriebsräte in kommunikativen Themen. Welche Kompetenzen Betriebsräte in dem neuen Seminar „Coaching-Fähigkeiten“ erwerben können, erklärt Conny Lindner im Interview.

„Conny, wir freuen uns auf das neue Seminar „Coaching-Fähigkeiten für Betriebsräte“, welches wir gemeinsam mit Dir in 2024 durchführen. Wir würden gerne etwas mehr über das Seminar erfahren:

aas: Wie können die Fähigkeiten eines systemischen Coaches den Betriebsräten dabei helfen, ihre Aufgaben zu erfüllen und den Arbeitsalltag zu verbessern?

Conny Lindner: Mitarbeiter und Betriebsräte fühlen sich im betrieblichen Alltag häufig "nicht mehr gesehen" und wertgeschätzt. Wenn dieses Gefühl vorhanden ist, hat dies oft Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele, aber auch auf Arbeitsergebnisse. Da gilt es zu reagieren. Mit Coaching-Methoden soll der Gesprächspartner eine versöhnliche Einstellung zu seinem Alltag und Aufgaben bekommen und/ oder eine Entscheidung treffen, die gut für seine Gesunderhaltung ist. Betriebsräte, die Kenntnisse vom systemischen Coaching haben, können nicht nur sich selbst helfen, sondern auch andere Arbeitnehmer und Betriebsratskollegen unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

aas: Welche konkreten Techniken oder Werkzeuge des systemischen Coachings werden in dem Seminar vermittelt, um Betriebsräte bei der Lösung von Konflikten oder anderen Herausforderungen zu unterstützen?

Conny Lindner: Mit systemischen Denkmodellen verbinden wir die verschiedenen "Teile" eines Betriebes. Die Betrachtung der Rollen und Funktionen geschieht immer anhand einer lösungsfokussierten Gesprächsbasis.

Ein Coach geht ergebnisoffen vor und versucht mit dem Gesprächspartner herauszufinden, was dieser gerade braucht, um sich wieder zugehörig zu fühlen und nach vorne blicken zu können.

aas: Kannst Du uns Beispiele geben, wie ein Betriebsrat nach dem Besuch des Seminars die erlernten Fähigkeiten erfolgreich anwenden und dadurch positive Veränderungen bewirken kann?

Conny Lindner: Das Eintauchen in die Welt eines Coachs im Seminar kann die Gespräche und Verhandlungen zukünftig positiv beeinflussen. Die Erkenntnisse helfen für eine lösungsfokussierte Gesprächsführung. Und das nicht nur bei der Kommunikation mit belasteten Arbeitnehmern, sondern in jeder Verhandlung und in jeder Sitzung. So bringen die erlernten Fähigkeiten einen Mehrwert im Umgang mit Arbeitnehmern, aber auch in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber oder bei Konflikten im eigenen Gremium. Ich freue mich auf jeden, der sein bisheriges Handeln überprüft und sieht, dass noch mehr möglich ist und deshalb das Seminar besucht.

aas: Das klingt alles sehr interessant und gewinnbringend für die Betriebsratsarbeit! Danke für Deine Zeit, Conny! Wir freuen uns auf spannende Seminare hierzu!

Interview Conny 1
Interview Conny 2

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular
MA JT Kontakt 400

für BR, JAV und SBV

Mit dem aas-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten. Dabei erfahren Sie mehr über aktuelle Gerichtsentscheidungen, wichtige gesetzliche Änderungen und interessante aas-Seminarangebote.

Bitte bestätigen Sie den Hinweis zum Datenschutz

* Pflichtfelder