Jugend- und Auszubildendenvertretung – Teil 3 (JAV 3)

Reality Check – Arbeitsrecht und JAV-Arbeit in der Praxis

Die JAV ist der zentrale Ansprechpartner der Auszubildenden und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle. Mit einer Vielzahl an Aufgaben ist die JAV als kompetenter Ansprechpartner gefordert, wenn es beispielsweise darum geht, wie es nach der Ausbildung für die Azubi-Kollegen weitergeht oder was im Betrieb erlaubt ist und was nicht. Dies setzt voraus, dass sich die JAV bei den Azubis bekannt macht und sichtbar auftritt, die eigene Arbeit im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit transparent gestaltet und die Auszubildenden für die Ziele der JAV begeistert. Im Seminar „Jugend- und Auszubildendenvertretung – Teil 3“ lernen die Teilnehmer das erforderliche Fachwissen, um den Azubi-Kollegen bei allen Fragen kompetent zur Seite zu stehen und erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, um Ihre Bekanntheit im Betrieb sicherzustellen bzw. zu steigern.

Die Öffentlichkeitsarbeit der JAV

  • So zeigt die JAV Präsenz
  • Vorhandene Informationskanäle nutzen
  • Die Jugend- und Auszubildendenversammlung professionell gestalten
  • Social Media und Datenschutz
  • Sprechstunden organisieren
  • Newsletter und Intranet nutzen
  • Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

  • Die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis und ihre Folgen für Kündigungsschutz und Probezeit
  • Befristung nach der Ausbildung: Geht das?
  • Wie kann ich mich nach der Ausbildung noch weiterbilden?
  • Der Fortbildungsvertrag und seine Rückzahlungsklauseln
  • Wie geht es weiter, wenn ich nicht übernommen werde? Der Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
  • Fristen und Formalien für die Beantragung von ALG

Einzelfragen aus dem Arbeitsverhältnis

  • Wie verhalte ich mich im Krankheitsfall richtig?
  • Muss ich Überstunden machen oder darf ich sie ablehnen?
  • Wann darf ich Pausen machen?
  • Auszubildende und Schichtarbeit
  • Arbeit an Sonn- und Feiertagen

Verhalten im Betrieb – Was ist erlaubt, was nicht?

  • Welche Verhaltensregeln gibt es im Betrieb?
  • Das Direktionsrecht des Arbeitgebers
  • Privates am Arbeitsplatz: Internet, Mails und Handy – Was ist okay?
  • Rauchen am Arbeitsplatz – Regelungen in Betriebsvereinbarungen
  • Dresscode und Arbeitskleidung – Was ziehe ich an?
  • Wann darf der Arbeitgeber eine Abmahnung erteilen?
  • Wann ist eine verhaltensbedingte Kündigung zulässig?
  • Welches Verhalten kann zur außerordentlichen Kündigung führen?

Vorbereitung des Arbeitsgerichtsbesuchs

  • Aufbau der Arbeitsgerichtsbarkeit
  • Beschluss- oder Urteilsverfahren?
  • Brauche ich vor Gericht einen Rechtsanwalt?
  • Die JAV und der Betriebsrat im Arbeitsgerichtsverfahren mit dem Arbeitgeber

Highlight: Besuch einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Sicherer Umgang mit Gesetzen und Kommentaren
  • Die wichtigsten Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
  • Ablauf einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht
613 JAV 3 Pb

Seminarfakten

Mo. 15:00 – Fr. 12:30 Uhr
max. Teilnehmer: ca. 18
§ 65 Abs. 1 BetrVG i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG
mit Kollegenrabatt ab 1390,- €
1. Teilnehmer 1490,- €
2. Teilnehmer 1440,- €
Weitere Teilnehmer 1390,- €
Seminargebühren zzgl.
Hotelkosten und MwSt.
Zu den Terminen
Bitte beachten

Den Beschluss über die Schulungsteilnahme fasst der Betriebsrat.

Zu empfehlen für

Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Formulare

Unverbindliche Reservierung
Verbindliche Seminaranmeldung
Ordnungsgemäße Ladung zur Betriebsratssitzung
Betriebsratsbeschluss zur Schulungsteilnahme
Mitteilung an die Geschäftsleitung zur Schulungsteilnahme

Termine 2024

Datum

Ort

Kennung

August

  • 26.08. - 30.08.2024

    Köln

    3521/2024

    Best Western Plus Hotel Köln City

    Behindertenfreundlich
    Zentrumsnähe
    Sportangebot
    Wellnessangebot

    Das Park Inn by Radisson Köln City West liegt im beliebten Stadtbezirk Ehrenfeld direkt am inneren Grüngürtel. Das Belgische Viertel, die Altstadt und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole sind vom Hotel aus schnell erreicht. Auf 5 Etagen stehen 205 Zimmer, davon drei behindertenfreundliche, zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören u.a. eine individuell regulierbare Klimaanlage und kostenfreies WLAN. Auf den zwei Bankettebenen gibt es auf einer Fläche von rund 1.000 m² 12 helle und großzügige Tagungsräume mit Tageslicht, ein Tagungsfoyer und eine eigene Bankettterrasse. Die Gastronomie bietet neben internationalen Speisen auch regionale und saisonale Spezialitäten. Bei gutem Wetter kann die Außenterrasse genutzt werden, abends lädt eine stilvolle Hotelbar zum Verweilen ein. Neben dem großzügigen Fitnessangebot mit modernen Cardio- und Kraftgeräten gibt es auch einen Saunabereich.

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