Für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung
Fachkräftemangel: In diesen Branchen ist das Problem am größten
13. November 2025
Aus einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) geht hervor, dass allein im Gesundheitswesen im Jahr 2024 über 46.000 Stellen rechnerisch unbesetzt blieben – mehr als in jeder anderen Branche. Die Forscher haben hier erstmals die Fachkräftelücke nach Branchen berechnet. Wo noch „Land unter“ herrscht, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Schadensersatz nach Dauer-Überwachung durch Arbeitgeber
13. November 2025
Kann ein Arbeitnehmer Schadensersatz verlangen, wenn er über Monate hinweg gegen seinen ausdrücklichen Willen an seinem Arbeitsplatz von mehreren Videokameras überwacht wird? Mit dieser spannenden Frage hat sich vor kurzem das Landesarbeitsgericht (LAG) in Hamm beschäftigt. Wie dessen Antwort lautet, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Darf der Hinweis auf ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ins Arbeitszeugnis?
06. November 2025
Mit dieser spannenden Frage hat sich kürzlich das Arbeitsgericht in Siegburg beschäftigt. In der Regel soll ein Arbeitszeugnis die Qualifikationen und Berufserfahrungen des Arbeitnehmers belegen und als Referenz bei zukünftigen Bewerbungen dienen. Man spricht daher auch von „wohlwollenden“ Formulierungen, um die weitere berufliche Zukunft nicht zu verbauen. Doch in strengen Ausnahmefällen, gilt etwas anderes. Dann dürfen sehr wohl die Fakten auf den Tisch bzw. aufs Blatt. Wie auch in diesem Fall.
Zeitumstellung und ihre Auswirkungen
04. November 2025
Letzte Woche wurden die Uhren für die Winterzeit um eine Stunde zurückgestellt. Der erste Gedanke am Tag der Umstellung ist oft: Hurra, eine Stunde länger schlafen! Doch diese eine Stunde hin oder her hat auch noch anderweitige Folgen und kann sich sogar auf den Geldbeutel auswirken. Was sich genau dahinter verbirgt, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Warum Arbeitnehmer gehen: Die häufigsten Kündigungsgründe
30. Oktober 2025
Ein Forschungsteam der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universität Ulm hat sich aktuell mit einer spannenden Frage beschäftigt: Was belastet Arbeitnehmer so sehr, dass sie ihren Job kündigen? Ist es der Chef? Ist es das Gehalt? Oder die ständige Überlastung? Was die Experten herausgefunden haben, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Paarvergleich: Bundesarbeitsgericht stärkt Frauen beim Equal Pay
29. Oktober 2025
Die Entgeltdifferenz zwischen Männer und Frauen bei identischen Voraussetzungen ist immer wieder Thema. Jetzt hat sich erneut das Bundesarbeitsgericht mit einem Fall beschäftigt in dem eine Arbeitnehmerin die finanzielle Gleichstellung mit bestimmten männlichen Vergleichspersonen verlangte. Wie die Richter in Erfurt entschieden haben und welche Kriterien für sie ausschlaggebend sind, lesen Sie hier.
Rauchen im Firmenwagen: Das kann teuer werden
23. Oktober 2025
Nach § 241 Abs. 2 BGB ist der Arbeitnehmer zur Rücksichtnahme auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Arbeitgebers verpflichtet. Dazu gehört es beispielsweise, das ihm überlassene Fahrzeug pfleglich zu behandeln und keine Schäden zu verursachen, die über die üblichen Gebrauchsspuren hinausgehen. Ansonsten kann er zur Kasse gebeten werden. Doch gilt das auch, wenn im Dienstwagen geraucht wird? Mit dieser Frage hat sich jetzt das Landesarbeitsgericht Köln beschäftigt.
Krankschreibung bald erst ab Tag 4?
22. Oktober 2025
Genau diese Frage wird derzeit, wie man sich denken kann, ziemlich kontrovers diskutiert. Der Verbandschef der Kassenärzte fordert eine Lockerung der Krankschreibungen, um unter anderem unnötige Arztbesuche zu vermeiden und das Gesundheitssystem zu entlasten. Doch Arbeitgeber sind alles andere als begeistert.
Was ist eigentlich die Muttischicht?
16. Oktober 2025
Letztes Jahr widmeten wir uns in einem Blogbeitrag einem neuen, modernen Arbeitszeitmodell aus dem Klinikum Gütersloh. Jetzt berichtet auch das Marienkrankenhaus in Soest von einer innovativen Form der Dienstplangestaltung, den aktuell 12 Frauen nutzen. Was sich hinter dieser neuen Flexibilität verbirgt und warum diese scherzhaft „Muttischicht“ genannt wird, lesen Sie hier.
Kündigung wegen Austritts aus der Kirche
13. Oktober 2025
Kann der Austritt aus der Kirche ein Kündigungsgrund sein? Mit dieser Frage hat sich kürzlich der Europäische Gerichtshof (EuGH) beschäftigt und entschied, dass die Kündigung einer Arbeitnehmerin durch eine katholische Organisation, weil sie aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, unter bestimmten Umständen diskriminierend und folglich unwirksam sein kann. Welche Umstände im Einzelnen eine Rolle spielen, lesen Sie hier.
Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular
Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bestätigt und in unseren Verteiler aufgenommen. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit unkompliziert abbestellen, aber wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrer Betriebsratsarbeit begleiten und unterstützen zu können.