Wirksame Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsrat, Personalrat und SBV
Praktische Anwendungen und Fallbeispiele für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den wichtigen Aufgaben des Betriebsrats. Die Leistung des Gremiums gegenüber der Belegschaft transparent darzustellen und gleichzeitig der Informationspflicht nachzukommen, schafft Vertrauen und Verständnis für die Tätigkeiten des Betriebsrats. Im Seminar „Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats“ lernen die Teilnehmer die Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Sie erfahren, welche unterschiedlichen Kommunikationskanäle der Betriebsrat effektiv zu Informationszwecken nutzen kann und inwiefern ein positives Erscheinungsbild nach außen das erforderliche Ansehen und Vertrauen in die Arbeit des Betriebsrats steigert.
Grundlagen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit als eine Säule erfolgreicher Betriebsratsarbeit
- Zielgruppe analysieren
- Die Öffentlichkeitsarbeit im BetrVG und BPersVG: Grenzen, Erforderlichkeit und Kostentragung
- Informationsrechte nutzen
- Wichtige Begriffe der Öffentlichkeitsarbeit
So zeigen Betriebsrat, Personalrat und SBV Präsenz
- Vorhandene Informationskanäle nutzen
- Methoden der Öffentlichkeitsarbeit: Betriebsrundgänge, Sprechstunden, Mitarbeiterbefragungen
- Das Schwarze Brett, Intranet, Newsletter, Rundmails
- Auf neue Mitarbeiter zugehen
Die erfolgreiche Betriebs- und Personalversammlung im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit
- Die interessante Einladung zur Versammlung
- Ablauf der Betriebs- oder Personalversammlung
- Themen für den Tätigkeitsbericht
- Betriebs- und Personalversammlungen interessant und informativ gestalten
- Grundlagen der Rhetorik
- Der Umgang mit Lampenfieber
Schreibwerkstatt
- Unterschiedliche Textformen kennenlernen
- Das passende Medium finden und einsetzen
- Die Meldung als wichtigster Teil journalistischer Arbeit
- Der Umgang mit Microsoft Word für die Texterstellung
- Informationsquellen finden und nutzen
- Wichtige Grundlagen zur Gestaltung von Texten
- Die besten Schlagzeilen formulieren
- Trockene Inhalte spannend darstellen
- Lange Texte auf das Wesentliche kürzen
- Texte präsentieren
- Praktische Übungen
Kenntnisse nach Abschluss des Seminars
- Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtssicherheit – was darf ich und was darf ich nicht
- Schreiben wie ein Profi – Grundkenntnisse im journalistischen Schreiben
- Mit wenig Aufwand informieren – aktuell und effektiv
- Informationen interessant machen – Aufmerksamkeit erzeugen

Seminarfakten
Mo. 15:00 – Fr. 12:30 Uhr | ||
max. Teilnehmer: ca. 16 | ||
§ 37 Abs. 6 BetrVG § 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX § 54 Abs. 1 i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG bzw. das entsprechende LPersVG |
Zu den Terminen
mit Kollegenrabatt | ab 1549,- € | |
1. Teilnehmer
|
1649,- €
|
|
2. Teilnehmer
|
1599,- €
|
|
Weitere Teilnehmer
|
1549,- €
|
|
Seminargebühren zzgl. Hotelkosten und MwSt. | ||
Weitere Teilnehmer können im Warenkorb hinzugefügt werden |
Bitte bringen Sie vorhandenes Material, wie Newsletter, Infos und Aushänge zum Seminar mit. Die Schreibübungen können ohne Weiteres händisch durchgeführt werden. PCs stehen im Seminar nicht zur Verfügung. Die Teilnehmer können bei Bedarf aber gerne einen eigenen Laptop für die Schreibübungen mitbringen.
Zu empfehlen für
- Betriebsratsmitglieder
- Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung
- Personalratsmitglieder
- Vertrauensperson der Schwerbehinderten und ihre Stellvertreter
Formulare & Musterschreiben
Termine 2025
September
-
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/park-inn-cologne-city koeln@proventhotels.com 0221 570 10Das Best Western Plus Hotel Köln City liegt im beliebten Stadtbezirk Ehrenfeld direkt am inneren Grüngürtel. Das Belgische Viertel, die Altstadt und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole sind vom Hotel aus schnell erreicht. Auf 5 Etagen stehen 205 Zimmer, davon drei behindertenfreundliche, zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören u.a. eine individuell regulierbare Klimaanlage und kostenfreies WLAN. Auf den zwei Bankettebenen gibt es auf einer Fläche von rund 1.000 m² 12 helle und großzügige Tagungsräume mit Tageslicht, ein Tagungsfoyer und eine eigene Bankettterrasse. Die Gastronomie bietet neben internationalen Speisen auch regionale und saisonale Spezialitäten. Bei gutem Wetter kann die Außenterrasse genutzt werden, abends lädt eine stilvolle Hotelbar zum Verweilen ein. Neben dem großzügigen Fitnessangebot mit modernen Cardio- und Kraftgeräten gibt es auch einen Saunabereich.