Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz – Teil 3

Aktuelle Rechtsprechung und betriebliche Regelungen

Kennung
4623/2024
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Travemünde
Teilnehmer
Max. ca. 16 Teilnehmer

Voraussetzung für eine erfolgreiche Mobbingberatung ist das Verständnis von Konflikten. Wichtig ist, sowohl den offenen, sichtbaren Konflikt als auch die dahinter liegenden Interessen und Ursachen zu erkennen und anzusprechen. Beim Umgang mit „Opfer und Täter“ muss man genau zuhören können, um Hintergründe, Verlauf und Folgen des Konflikts sachlich herauszuarbeiten. Entscheidend für den professionellen Umgang mit Mobbing ist eine betrieblich akzeptierte und abgesicherte Behandlung von Beschwerden zur Mobbingprävention. Dafür muss geklärt werden, welche Anforderungen, Aufgaben und Rahmenbedingungen eine betriebliche Anlaufstelle für Betroffene haben muss. Auf dem Seminar „Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz – Teil 3“ lernen die Teilnehmer, wie eine solche Beratungsstelle in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden kann und welche Anforderungen professionelle Ansprechpartner erfüllen müssen.

Unterscheidung und Abgrenzungen

  • Beratung, Vermittlung und Schlichtung
  • Mediation
  • Supervision
  • Mobbing/Diskriminierung
  • Konflikte

Training und Supervision verschiedener Gesprächssituationen

  • Beratung und Begleitung von Mobbing-Betroffenen
  • Gespräche und Umgang mit den „Mobbern“
  • Gespräche mit der zuständigen Führungskraft
  • Konfliktmoderation im Gruppengespräch von Betroffenen und „Mobbern“
  • Konstruktives Feedback
  • Anregungen für die weitere praktische Umsetzung im Betrieb
  • Vertiefung der Gesprächsführungstechniken bei Mobbing

Umgang mit Belastungssituationen

  • Reflexion des eigenen Konfliktprofils
  • Die eigene Rolle erkennen und ausfüllen
  • Persönliche Grenzen identifizieren und setzen
  • Eigene Belastungen wahrnehmen und vermindern
  • Resilienz: Individuelle Ressourcen entdecken und nutzen

Betriebs-/Dienstvereinbarung Mobbing

  • Erfahrung mit bestehenden Betriebs-/Dienstvereinbarungen
  • Erarbeiten von Kernpunkten einer Betriebs-/Dienstvereinbarung
  • Praktische Formulierungshilfen

Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis

  • Öffentlichkeitsarbeit: Informations- und Aufklärungsprogramme
  • Beratungsstellen und Notfalladressen
  • Netzwerke bilden und nutzen
  • Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen
  • Installation eines Mobbingberaters

Erstellen eines Konzepts zur Mobbingprävention für die eigene Praxis

  • Maßnahmen auf betrieblicher Ebene
  • Einbinden der Führungskräfte
  • Unterstützung mit ins Boot holen

Aktuelle Rechtsprechung und Ergebnisse aus der Mobbingforschung

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Handlungs- und Gesprächsführungskompetenzen vertiefen
  • Mobbingfälle bearbeiten und lösen
  • Mit eigenen Belastungen optimal umgehen
  • Austausch und Vernetzung
  • Betriebsvereinbarungen verstehen und erstellen
514 Mobbing 3 Pb Seminar
Kennung
4623/2024
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Travemünde
Teilnehmer
Max. ca. 16 Teilnehmer
Beginn
Mo. 11.11.2024
15:00
Ende
Fr. 15.11.2024
12:30

Voraussetzung für eine erfolgreiche Mobbingberatung ist das Verständnis von Konflikten. Wichtig ist, sowohl den offenen, sichtbaren Konflikt als auch die dahinter liegenden Interessen und Ursachen zu erkennen und anzusprechen. Beim Umgang mit „Opfer und Täter“ muss man genau zuhören können, um Hintergründe, Verlauf und Folgen des Konflikts sachlich herauszuarbeiten. Entscheidend für den professionellen Umgang mit Mobbing ist eine betrieblich akzeptierte und abgesicherte Behandlung von Beschwerden zur Mobbingprävention. Dafür muss geklärt werden, welche Anforderungen, Aufgaben und Rahmenbedingungen eine betriebliche Anlaufstelle für Betroffene haben muss. Auf dem Seminar „Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz – Teil 3“ lernen die Teilnehmer, wie eine solche Beratungsstelle in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden kann und welche Anforderungen professionelle Ansprechpartner erfüllen müssen.

Unterscheidung und Abgrenzungen

  • Beratung, Vermittlung und Schlichtung
  • Mediation
  • Supervision
  • Mobbing/Diskriminierung
  • Konflikte

Training und Supervision verschiedener Gesprächssituationen

  • Beratung und Begleitung von Mobbing-Betroffenen
  • Gespräche und Umgang mit den „Mobbern“
  • Gespräche mit der zuständigen Führungskraft
  • Konfliktmoderation im Gruppengespräch von Betroffenen und „Mobbern“
  • Konstruktives Feedback
  • Anregungen für die weitere praktische Umsetzung im Betrieb
  • Vertiefung der Gesprächsführungstechniken bei Mobbing

Umgang mit Belastungssituationen

  • Reflexion des eigenen Konfliktprofils
  • Die eigene Rolle erkennen und ausfüllen
  • Persönliche Grenzen identifizieren und setzen
  • Eigene Belastungen wahrnehmen und vermindern
  • Resilienz: Individuelle Ressourcen entdecken und nutzen

Betriebs-/Dienstvereinbarung Mobbing

  • Erfahrung mit bestehenden Betriebs-/Dienstvereinbarungen
  • Erarbeiten von Kernpunkten einer Betriebs-/Dienstvereinbarung
  • Praktische Formulierungshilfen

Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis

  • Öffentlichkeitsarbeit: Informations- und Aufklärungsprogramme
  • Beratungsstellen und Notfalladressen
  • Netzwerke bilden und nutzen
  • Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen
  • Installation eines Mobbingberaters

Erstellen eines Konzepts zur Mobbingprävention für die eigene Praxis

  • Maßnahmen auf betrieblicher Ebene
  • Einbinden der Führungskräfte
  • Unterstützung mit ins Boot holen

Aktuelle Rechtsprechung und Ergebnisse aus der Mobbingforschung

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Handlungs- und Gesprächsführungskompetenzen vertiefen
  • Mobbingfälle bearbeiten und lösen
  • Mit eigenen Belastungen optimal umgehen
  • Austausch und Vernetzung
  • Betriebsvereinbarungen verstehen und erstellen
Zum Warenkorb

Verfügbarkeit

Freie Plätze verfügbar

mit Kollegenrabatt ab 1590,- €
1. Teilnehmer
1690,- €
2. Teilnehmer
1640,- €
Weitere Teilnehmer
1590,- €
Seminargebühren zzgl. Hotelkosten und MwSt.
Weitere Teilnehmer können im Warenkorb hinzugefügt werden

Maritim Strandhotel Travemünde
Trelleborgallee 2, 23570 Travemünde
Vollpensionspauschale, mit Übernachtung (VP)
218,72 €
Tagungspauschale mit Abendessen, ohne Übernachtung (TPAE)
124,17 €
Tagungspauschale ohne Abendessen, ohne Übernachtung (TP)
78,11 €
pro Person und Nacht zzgl. MwSt.
Weitere Informationen und Preise

PDF Download
§ Anspruchsgrundlage § 37 Abs. 6 BetrVG
§ 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX
§ 54 Abs. 1 i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG bzw. das entsprechende LPersVG

Zu empfehlen für

  • Betriebsratsmitglieder
  • Personalratsmitglieder
  • Vertrauensperson der Schwerbehinderten und ihre Stellvertreter

Formulare & Musterschreiben

Unverbindliche Reservierung
Verbindliche Seminaranmeldung
Ordnungsgemäße Ladung zur Betriebsratssitzung
Betriebsratsbeschluss zur Schulungsteilnahme
Mitteilung an die Geschäftsleitung zur Schulungsteilnahme

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular
MA JT Kontakt 400

für BR, JAV und SBV

Mit dem aas-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten. Dabei erfahren Sie mehr über aktuelle Gerichtsentscheidungen, wichtige gesetzliche Änderungen und interessante aas-Seminarangebote.

Bitte bestätigen Sie den Hinweis zum Datenschutz

* Pflichtfelder