Klausurtagung – Einstieg in die neue Amtszeit – Strategie- und Zielplanung

Organisation und Zusammenarbeit des BR-Gremiums

  • Bestandsaufnahme und Reflexion der bisherigen Arbeit des Gremiums: Wo das steht Gremium, wo der Betrieb?

  • Sind wir richtig organisiert im Gremium? (Sitzungsrhythmus, Ausschüsse, Verteilung der Aufgaben?)
  • Was macht uns uneffektiv und was macht uns effektiv? Haben unsere Spielregeln zur Zusammenarbeit im Gremium funktioniert?
  • Wie sieht unser Selbstverständnis zur BR-Arbeit aus – agieren wir oder reagieren wir nur? Wie kann die Betriebsratsarbeit optimal organisiert werden?
  • Betriebsratsarbeit ist Teamarbeit: Die Voraussetzung für eine produktive Zusammenarbeit im Gremium
  • Teamentwicklung: Stärkung des WIR-Gefühls
  • Ablauf von Problemlösungsprozessen im Gremium: Bedingungen für eine erfolgreiche Konfliktlösung
  • Strategieentwicklung: eine gemeinsame Idee verfolgen und ein gemeinsames Leitbild entwickeln

Ziele und Visionen – Rückblick und Ausblick

  • Erfahrungsaustausch: Was ist gut gelaufen, was nicht? Welche gesteckten Ziele haben wir erreicht?

  • Wie haben wir die Ziele erreicht und was können wir für die Zukunft daraus lernen?
  • Welche Ziele haben wir nicht erreicht, sollten aber umgesetzt werden?
  • Warum haben wir Ziele nicht oder nur teilweise erreicht?
  • Welche neuen Prioritäten setzen wir nach Dringlichkeit und Wichtigkeit?
  • Gemeinsame Erfassung von Handlungsfeldern
  • Erarbeitung von Zielsetzungen für die neue Amtszeit im Rahmen eines professionellen Projektmanagements
  • Arbeitsteilung: Wer kann welche Rolle übernehmen? /

    Kompetenzanalyse: Know-how und Motivation des einzelnen BR-Mitglieds erkennen und nutzen

  • Welche Informationen und Kompetenzen fehlen uns noch zur Umsetzung oder Erreichung dieser Ziele (Fachkompetenz, methodische Kompetenz)?

Wie stehe ich als einzelnes Mitglied zu meiner BR-Arbeit?

  • Grundverständnis zur Betriebsratsarbeit schärfen: Wie sieht mein Selbstverständnis zur BR-Arbeit aus? Hat sich meine eigene Erwartungshaltung erfüllt?

  • Die Sinnfrage: Warum mache ich das eigentlich?
  • Was benötige ich für die nächsten 24 Monate zur Erreichung der Ziele? Fachkompetenz, Methodische Kompetenz – Seminare, Bücher, Coaches?
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Selbstverständlich kommen wir auf Wunsch aber auch gerne mit Vorschlägen und Ideen auf Sie zu.

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