Infos, Flyer, Newsletter & Co.

Medien gestalten und für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen

Kennung
4323/2024
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Prien am Chiemsee
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer

Bei der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit im Betriebsrat ist es wichtig, die unterschiedlichen Medien professionell und attraktiv aufzubereiten. Von der ansprechend gestalteten Einladung zur Betriebsversammlung, über spannende Flyer und Newsletter bis hin zu Aushängen, die inhaltlich und optisch überzeugen: Mit professioneller Kommunikation kann der Betriebsrat Transparenz, Aufmerksamkeit und Vertrauen schaffen. Im Seminar „Infos, Flyer, Newsletter & Co.“ lernen die Teilnehmer die Erstellung unterschiedlicher Medienformate – von der kreativen Ideenfindung bis zur ausdrucksstarken Umsetzung. Praxisnähe gewährleistet ein besonderes Abschlussprojekt, das die Entwicklung und Gestaltung eines passenden Mediums für die eigene Interessensvertretung umfasst.

Rechtliche Grundlagen

  • Darf der Betriebsrat eigene Medien erstellen und verteilen?
  • Welche gesetzlichen Grenzen sind zu beachten?
  • Urheberrecht
  • Meinungsfreiheit
  • Persönlichkeitsrechte
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Friedenspflicht
  • Grenzen gewerkschaftlicher Betätigung

Von der Idee bis zur Umsetzung

  • Wie entsteht eine Idee?
  • Möglichkeiten der Ideenfindung
  • Informationsquellen des Betriebsrats
  • das beste Format für die eigene Öffentlichkeitsarbeit finden
  • Newsletter, Flugblätter, Flyer, Plakate
  • unterschiedliche digitale Gestaltungstools (Microsoft Word, PowerPoint, Publisher) kennenlernen
  • Selbst machen oder machen lassen?
  • Möglichkeiten Mediengestalter oder Druckereien zu beauftragen
  • Welche Kosten muss der Arbeitgeber tragen?
  • Themen des Betriebsrats zur Belegschaft transportieren
  • Größtmögliche Aufmerksamkeit erzeugen

Tipps für eine ausdrucksstarke Gestaltung

  • Vorteile für den Betriebsrat beim Einsatz von Medien
  • Medien als notwendiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit
  • Beispiele erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
  • Beurteilung der bisher eingesetzten Medien
  • Schlagzeilen formulieren
  • Beschränkung auf das Wesentliche
  • unterschiedliche Textbausteine kennenlernen
  • Aufmerksamkeit erzeugen

Visuelle Gestaltung der Medien

  • Wichtige Grundlagen zur Gestaltung von Texten
  • Eye-Catcher richtig einsetzen
  • Für Aufmerksamkeit und Spannung sorgen
  • Bilder und Grafiken einsetzen
  • Mit Schlagwörtern und Schlagzeilen Aufmerksamkeit erzeugen
  • Erstellung und Verwendung eines Betriebsratslogos
  • Firmenbezug herstellen

Abschlussprojekt

  • Entwickle und gestalte ein eigenes Medium für deine Interessenvertretung z.B. für die nächste Betriebsversammlung, mit praktischer Unterstützung des Referenten
  • Zurverfügungstellung von Vorlagen durch die aas

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Digitale Gestaltung von Medien für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
  • Effizienter und wirksamer Einsatz der Medien
  • Sicherheit in allen Stadien des Gestaltungsprozesses
482 Kreative Betriebsratsarbeit Pb Seminar
Kennung
4323/2024
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Prien am Chiemsee
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer
Beginn
Mo. 21.10.2024
15:00
Ende
Fr. 25.10.2024
12:30

Bei der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit im Betriebsrat ist es wichtig, die unterschiedlichen Medien professionell und attraktiv aufzubereiten. Von der ansprechend gestalteten Einladung zur Betriebsversammlung, über spannende Flyer und Newsletter bis hin zu Aushängen, die inhaltlich und optisch überzeugen: Mit professioneller Kommunikation kann der Betriebsrat Transparenz, Aufmerksamkeit und Vertrauen schaffen. Im Seminar „Infos, Flyer, Newsletter & Co.“ lernen die Teilnehmer die Erstellung unterschiedlicher Medienformate – von der kreativen Ideenfindung bis zur ausdrucksstarken Umsetzung. Praxisnähe gewährleistet ein besonderes Abschlussprojekt, das die Entwicklung und Gestaltung eines passenden Mediums für die eigene Interessensvertretung umfasst.

Rechtliche Grundlagen

  • Darf der Betriebsrat eigene Medien erstellen und verteilen?
  • Welche gesetzlichen Grenzen sind zu beachten?
  • Urheberrecht
  • Meinungsfreiheit
  • Persönlichkeitsrechte
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Friedenspflicht
  • Grenzen gewerkschaftlicher Betätigung

Von der Idee bis zur Umsetzung

  • Wie entsteht eine Idee?
  • Möglichkeiten der Ideenfindung
  • Informationsquellen des Betriebsrats
  • das beste Format für die eigene Öffentlichkeitsarbeit finden
  • Newsletter, Flugblätter, Flyer, Plakate
  • unterschiedliche digitale Gestaltungstools (Microsoft Word, PowerPoint, Publisher) kennenlernen
  • Selbst machen oder machen lassen?
  • Möglichkeiten Mediengestalter oder Druckereien zu beauftragen
  • Welche Kosten muss der Arbeitgeber tragen?
  • Themen des Betriebsrats zur Belegschaft transportieren
  • Größtmögliche Aufmerksamkeit erzeugen

Tipps für eine ausdrucksstarke Gestaltung

  • Vorteile für den Betriebsrat beim Einsatz von Medien
  • Medien als notwendiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit
  • Beispiele erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
  • Beurteilung der bisher eingesetzten Medien
  • Schlagzeilen formulieren
  • Beschränkung auf das Wesentliche
  • unterschiedliche Textbausteine kennenlernen
  • Aufmerksamkeit erzeugen

Visuelle Gestaltung der Medien

  • Wichtige Grundlagen zur Gestaltung von Texten
  • Eye-Catcher richtig einsetzen
  • Für Aufmerksamkeit und Spannung sorgen
  • Bilder und Grafiken einsetzen
  • Mit Schlagwörtern und Schlagzeilen Aufmerksamkeit erzeugen
  • Erstellung und Verwendung eines Betriebsratslogos
  • Firmenbezug herstellen

Abschlussprojekt

  • Entwickle und gestalte ein eigenes Medium für deine Interessenvertretung z.B. für die nächste Betriebsversammlung, mit praktischer Unterstützung des Referenten
  • Zurverfügungstellung von Vorlagen durch die aas

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Digitale Gestaltung von Medien für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
  • Effizienter und wirksamer Einsatz der Medien
  • Sicherheit in allen Stadien des Gestaltungsprozesses
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Verfügbarkeit

Freie Plätze verfügbar

Seminarpreise

mit Kollegenrabatt ab 1490,- €
1. Teilnehmer 1590,- €
2. Teilnehmer 1540,- €
Weitere Teilnehmer 1490,- €
Seminargebühren zzgl.
Hotelkosten und MwSt.

Hotel

Garden Hotel Reinhart
Erlenweg 16, 83209 Prien am Chiemsee
Vollpensionspauschale, mit Übernachtung (VP) 179,16 €
Tagungspauschale mit Abendessen, ohne Übernachtung (TPAE) 81,40 €
Tagungspauschale ohne Abendessen, ohne Übernachtung (TP) 58,82 €
pro Person und Nacht zzgl. MwSt. Hotelinfos
Bitte beachten

Wünschenswert ist ein vorheriger Besuch des Seminars „Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats“. Bitte bringen Sie bereits vorhandenes Material, wie Newsletter, Infos und Aushänge zum Seminar mit. Teilnehmer, die über einen Laptop verfügen, können diesen gerne zum Seminar mitbringen, damit sie die Übung direkt am eigenen Laptop durchführen können. Für alle anderen steht im Seminarraum jeweils ein PC bereit. Die Teilnehmer dieses Seminars sollten über PC-Grundkenntnisse verfügen. Teilnehmern ohne Grundkenntnisse empfehlen wir das Seminar „PC-Einsatz im Betriebsrat“.

§ Anspruchsgrundlage § 37 Abs. 6 BetrVG,
§ 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX,
§ 54 Abs. 1 i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG bzw. das entsprechende LPersVG

Zu empfehlen für

Betriebsratsmitglieder
Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung
Personalratsmitglieder
Vertrauensperson der Schwerbehinderten und ihre Stellvertreter

Formulare

Unverbindliche Reservierung
Verbindliche Seminaranmeldung
Ordnungsgemäße Ladung zur Betriebsratssitzung
Betriebsratsbeschluss zur Schulungsteilnahme
Mitteilung an die Geschäftsleitung zur Schulungsteilnahme
Druckversion

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