aas Netzwerktreffen – Gehaltstransparenz in Unternehmen: Wege zu mehr Klarheit und Gerechtigkeit
Die Diskussion um gerechte Bezahlung und transparente Gehaltssysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht nur gesellschaftlich, sondern auch rechtlich.
Mit der neuen EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz kommen auf Unternehmen und Betriebsräte neue Pflichten und Herausforderungen zu, aber auch Chancen für mehr Fairness im Betrieb.
Doch was genau bedeutet Gehaltstransparenz eigentlich? Wo liegen die Grenzen zwischen individueller Vertraulichkeit und kollektiver Offenheit? Und wie können Betriebsräte die Mitbestimmung in diesem sensiblen Bereich aktiv und verantwortungsvoll nutzen?
Diese Fragen und mehr schauen wir uns in diesem Netzwerktreffen an.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und eine spannende Diskussionen zu Schwerpunktthemen wie:
✔ Was bedeutet Gehaltstransparenz?
✔ Wichtige Vorgaben der neuen EU-Richtlinie Entgelttransparenz
✔ Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Gestaltung von Gehaltssystemen
✔ Auskunftsansprüche und Berichtspflichten
✔ Handlungsempfehlungen und Praxistipps
Über die Referentin:
Smaro Sideri ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und begleitet seit vielen Jahren Unternehmen und Betriebsräte auf dem Weg zu fairen und zukunftsfähigen Arbeitsbedingungen. Ihr besonderes Anliegen: Arbeitsverhältnisse gestalten, in denen Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen. Im Netzwerktreffen zeigt sie, wie Gehaltstransparenz nicht nur rechtlich sicher, sondern auch im Sinne einer modernen Unternehmenskultur umgesetzt werden kann – praxisnah, klar und mit Blick auf das Wesentliche.
📅 Termin: 17.10.2025
⏰ Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
👨🏫 Referentin: Smaro Sideri
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht

Seminarfakten
90 Minuten | ||
max. Teilnehmer: ca. 40 | ||
§ 37 Abs. 6 BetrVG § 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX § 65 Abs. 1 BetrVG § 54 Abs. 1 i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG bzw. das entsprechende LPersVG |
Zu den Terminen