Finden Sie Ihr passendes Seminar

Webinare? Seminare - aber online!

Ein Webinar (Wikipedia) oder Web-Seminar ist ein Seminar das über das Internet gehalten wird. Lernen Sie, wo Sie wollen. Gerade in Zeiten von Corona und Home-Office ist diese Möglichkeit Gold wert! Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten und erwerben Sie Wissen, ohne verreisen zu müssen.

Wie bei Präsenzseminaren gibt es feste Termine, allerdings können Sie komplett ortsflexibel teilnehmen. Über einen  Live-Chat können Sie Fragen stellen und sich mit Referent und anderen Teilnehmern austauschen.

  • Im Büro oder zu Hause
  • Fragen stellen im Live Chat
  • Informative Schulungsunterlagen
  • Webinar-Unterlagen zum Download

Ihre Vorteile

  • Sparen Sie sich die Anreise zum Seminar und den damit verbundenen Aufwand. Diese wertvolle Zeit können Sie sicher brauchen.
  • Sie entscheiden, von wo aus Sie teilnehmen.
  • Bei Webinaren sparen Sie sich auch die Hotelkosten. Das ist ein starkes Argument gegenüber dem Arbeitgeber.
  • Mit kleinen Lerneinheiten bauen Sie schnell und effektiv Wissen auf,
    ohne dass dabei Ihre normale Arbeit liegen bleibt.
  • Live-Webinar: Unser Fachreferent stellt sich auch Ihren Fragen
  • Webinar-Unterlagen zum Download

Wie gehen Sie vor?

  • Wählen Sie Ihr Webinar und Ihren Wunschtermin
  • Füllen Sie das Onlineformular aus
  • Sie reservieren zunächst unverbindlich einen Platz und erhalten von uns umgehend das Musterschreiben „Mitteilung an die Geschäftsleitung“ und einen Vordruck zur Webinaranmeldung
  • Im zweiten Schritt fassen Sie einen Beschluss zur Seminarteilnahme und informieren den Arbeitgeber anschließend mit dem Musterschreiben
  • Mit diesem Schreiben setzen Sie dem Arbeitgeber für die Rückmeldung automatisch eine Frist von 14 Tagen. Sollte der Arbeitgeber innerhalb dieser Frist keine Einwände erheben, können Sie sich mit dem Anmeldeformular verbindlich anmelden
  • Mit dem Zuganslink gelangen Sie zur Online-Plattform
  • Denken Sie daran, Ihren Vorgesetzten über Ihre Abwesenheit zu informieren!
  • Unser Referent heißt Sie willkommen

Was benötigen Sie?

  • Einen PC oder Laptop mit gängigem Betriebssystem und Internetzugang
  • Einen  Kopfhörer oder Lautsprecher
  • Führen Sie vor Start des Webinars einen System-Check durch um die Kompatibilität Ihrer Geräte zu gewährleisten. Hier geht es zum System-Check

Hier finden Sie alle Informationen rund um die technischen Voraussetzungen

Ablauf

Webinar

Pause

Webinar

Mittagspause

Webinar

Pause

Webinar

9:00 – 10:30 Uhr

10:30 – 10:45 Uhr

10:45 – 12:15 Uhr

12:15 – 12:45 Uhr

12:45 – 14:15 Uhr

14:15 – 14:30 Uhr

14:30 – 16:00 Uhr

Webinar

Pause

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Mittagspause

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9:00 – 10:30 Uhr

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10:45 – 12:15 Uhr

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12:45 – 14:15 Uhr

14:15 – 14:30 Uhr

14:30 – 16:00 Uhr

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9:00 – 10:30 Uhr

10:30 – 10:45 Uhr

10:45 – 12:15 Uhr

12:15 – 12:45 Uhr

12:45 – 14:15 Uhr

14:15 – 14:30 Uhr

14:30 – 16:00 Uhr

Abwesenheit

Sollten Sie, z. B. aus Krankheitsgründen, zeitweise nicht an der Schulung teilnehmen, melden Sie sich bitte bei der Webinarleitung und/oder bei dem Referenten ab. Aus versicherungstechnischen Gründen, aber auch aufgrund 
unserer Nachweispflicht müssen wir die Abwesenheitszeiten auf dem Zertifikat vermerken.

Mobiltelefon

Für einen störungsfreien Lernerfolg bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon während der Webinarzeiten lautlos zu schalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

FAQ

Gilt für Webinare der Schulungsanspruch gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG?

Das BetrVG macht keine Vorgaben für die Veranstaltungsform einer Schulung. Neben Präsenzseminaren haben Sie somit einen Anspruch auf die Teilnahme an Webinaren, sofern die vermittelten Inhalte erforderlich für die Betriebsratsarbeit bzw. die Arbeit des Wahlvorstands sind.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme?

Für die Teilnahme an unseren Webinaren  ist außer Ihrem Internet-Browser keine weitere Software notwendig. In den Meetingraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie von uns per E-Mail zugeschickt bekommen haben.  

Damit keine Übertragungsverzögerungen und Tonstörungen entstehen, bzw. diese auf ein Minimum reduziert werden, sollte Ihr Internetanschluss mindestens über eine Geschwindigkeit von 6 Mbit verfügen.   

Für die Tonausgabe empfehlen wir die Verwendung eines Kopfhörers oder Headsets. Die Tonausgabe kann auch über angeschlossene Lautsprecher erfolgen.

Sie benötigen für die Teilnahme keine Administratorenrechte an Ihrem Computer, sondern lediglich einen funktionierenden Internet-Browser.

Um die technischen Voraussetzungen zu testen benutzen Sie bitte folgenden Link:

System Check

Kann ich auch per Smartphone oder Tablet an dem Webinar teilnehmen?

Die meisten aktuellen mobilen Endgeräte werden von der Software unterstützt. Zur Teilnahme an einem Webinar müssen Sie die entsprechende App auf Ihr Android-Handy oder iPhone laden.

Eine App für iOS zur Nutzung auf iPhones und iPads erhalten Sie hier: 

GoToWebinar App Apple Store

Die entsprechende App für Android basierte Endgeräte finden Sie im Google Play Store: 

GoToWebinar App Google Play Store

Aus Gründen der Displaygröße und der möglichen Einschränkung der Usability empfehlen wir die Teilnahme an einem PC oder Laptop.

Probleme?

Sie können sich selbst stummschalten bzw. die Stummschaltung aufheben, gleichgültig, welche Verbindungsmethode gewählt wurde. Folgendes gilt es bei der Stummschaltung zu beachten:

  • Wenn Sie durch den Organisator stumm geschaltet wurden, können Sie die Stummschaltung erst aufheben, nachdem der Organisator Ihre Stummschaltung aufgehoben hat. Alle Teilnehmer sind per Standardeinstellung stumm geschaltet.
  • Wenn Sie sich per Telefon in die Audiokonferenz einwählen, müssen Sie die Audio-PIN eingeben, um auf das Bedienpanel für die Stummschaltung zugreifen zu können. Alternativ können Sie die Tastenbefehle zur Stummschaltung verwenden.

Weitere Informationen finden Sie hier!

GoToWebinar bietet die Möglichkeit per Audiokonferenz am Seminar teilzunehmen. Für diese Option werden Mikrofon und Lautsprcher/Kopfhörer Ihres Endgeräts genutzt. Sollten dabei Probleme auftreten finden Sie im Folgenden einige Lösungsmöglichkeiten.

Ausführliche Informationen finden Sie hier!

Bei Problemen den Link zu öffnen um das Meeting zu starten prüfen Sie bitte zunächst Ihre Internetverbindung, indem Sie z.B. eine andere Seite aufrufen. Sollte dies nicht möglich sein, scheint ein Problem mit Ihrem Internetzugang vorzuliegen, das vor Ort gelöst werden muss.

Wenn Ihre Internetverbindung vor Ort nicht schnell genug oder ausgelastet ist, kann es zur Verzögerungen bei der Tonübertragung kommen oder der Ton wird abgehakt übertragen.

Folgende Dinge sollten Sie überprüfen um die Internetleitung zu entlasten:

  • beenden Sie alle Downloads und nicht benötigte Programme, die im Hintergrund laufen.
  • prüfen Sie Ihre Internetverbindung mithilfe System Checks. Weil die Internetgeschwindigkeit je nach Tageszeit variieren kann, empfehlen wir, diesen Test zur gleichen Tageszeit wie das Webinar durchzuführen.

Weitere Hilfe und Fragen & Antworten zur Teilnahme finden Sie hier! 

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