Finden Sie Ihr passendes Seminar
Seminarsuche

Unsere Referenten

Fachliche und didaktische Kompetenz

A
Ahlburg, Petra

Fachanwältin für Arbeitsrecht in Hamburg

Lesen Sie mehr
Ahlburg, Petra

Fachanwältin für Arbeitsrecht in Hamburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen, Mitbestimmung, Umstrukturierung, Wahlvorstandsschulungen

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich die Kompetenz und Professionalität sehr schätze. Die fundierten Konzepte der Schulungen ermöglichen den Betriebsräten eine handlungsorientierte Arbeit und eine Verhandlungsposition mit den Arbeitgebern auf Augenhöhe.

Allemand-Vetter, Martina

Kommunikationstrainerin in Baden-Baden

Lesen Sie mehr
Allemand-Vetter, Martina

Kommunikationstrainerin in Baden-Baden

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und tägliche Betriebsratsarbeit, Psychische Gesundheit, Burnout, Mobbing und Arbeitsstress

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

sich die aas durch sehr kompetente Mitarbeiter, eine hervorragende Führung der Akademie und interessante Kollegen auszeichnet. Das ist der eine Grund, warum ich so gerne als Referentin für die aas tätig bin. Der andere Grund sind die Teilnehmer selbst, die so offen und vielschichtig sind, dass ich immer eine spannende Woche erlebe, sehr interessante Menschen kennenlerne und viel für mich persönlich mitnehme.

Althoff, Lars

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Remscheid

Lesen Sie mehr
Althoff, Lars

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Remscheid

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Spezialseminare für BR-Vorsitzende und Betriebsänderungen, Interessenausgleich, Sozialplan

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich die intensive Zusammenarbeit mit  Betriebsräten auf einem Seminar - auch wenn es gerne mal lockerer zugehen darf - sehr schätze und mich freue, wenn die Teilnehmer nach einem Seminar noch motivierter in ihre Betriebe zurückkehren.

Ambrosy, Heike

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in Dortmund und Dresden

Lesen Sie mehr
Ambrosy, Heike

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in Dortmund und Dresden

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

BetrVG, Arbeitsrecht, Zielvereinbarung und Jahresgespräche

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

  • angenehme Seminaratmosphäre
  • interessante Teilnehmer mit spannenden Problemen aus allen Branchen
  • super Organisation
  • gute Unterlagen
  • nettes Rahmenprogramm
  • unkomplizierte/tolle Kommunikation
Auferkorte, Frank

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Hamm

Lesen Sie mehr
Auferkorte, Frank

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Hamm

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare zu aktueller Rechtsprechung/aktuellen Änderungen im Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Seminare sehr gut organisiert sind, die Betreuung stimmt und meine Vorstellungen als Referent in die Seminare einfließen.

Nach oben
B
Bargob, Jörn

Rechtsanwalt in Kiel

Lesen Sie mehr
Bargob, Jörn

Rechtsanwalt in Kiel

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Arbeitszeit und Vergütung, aktuelle Rechtsprechung, Schwerbehindertenvertretung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

mir die Vermittlung von notwendigem Wissen viel Freude bereitet, welches die Betriebsräte und Vertrauenspersonen im Arbeitsalltag benötigen, um die "Waffengleichheit" für die Belegschaft herstellen zu können, die Seminare hervorragend konzipiert sind und ich dort viele interessante Menschen kennenlernen darf.

Baumgarten, Birger

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Lesen Sie mehr
Baumgarten, Birger

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsgesetz, Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

eine Seminarwoche bei aas auch für uns Referenten immer eine fachlich und persönliche gewinnbringende Angelegenheit darstellt. Die Begegnung mit Betriebsräten aus ganz Deutschland aus unterschiedlichen Branchen ist stets sehr interessant. Neben allen fachlichen Gesichtspunkten habe ich bei aas schon viele schöne Momente erlebt, die mir im Gedächtnis bleiben.

Bernhard, Katja

Richterin am Arbeitsgericht in Wiesbaden

Lesen Sie mehr
Bernhard, Katja

Richterin am Arbeitsgericht in Wiesbaden

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen- und Aufbauseminare, Betriebsverfassungsgesetz und Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

es mir Freude bereitet, interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kenntnisse in kollektiv- und individualarbeitsrechtlichen Themen zu vermitteln.

Birkefeld, Frank

Rechtsanwalt in Dortmund

Lesen Sie mehr
Birkefeld, Frank

Rechtsanwalt in Dortmund

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

das gesamte kollektive und Individualarbeitsrecht für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

mir die Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern und die Atmosphäre in den aas-Seminaren viel Spaß machen. Durch den Meinungs- und Erfahrungsaustausch lerne auch ich ständig dazu.

Bohlken, Stefanie

Richterin am Sozialgericht in Dortmund

Lesen Sie mehr
Bohlken, Stefanie

Richterin am Sozialgericht in Dortmund

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

die Vorstellung der Arbeit des Sozialgerichts und die Vorbereitung der Kursteilnehmer auf die Teilnahme an von mir geleiteten Gerichtsterminen sowie deren Nachbesprechung

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich mich auf viele Fragen der interessierten Kursteilnehmer freue und Ihnen gerne meine Arbeit näher bringe.

Bösel, Inga

Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln und München

Lesen Sie mehr
Bösel, Inga

Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln und München

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

alle Themen rund um das Betriebsverfassungsrecht und das Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich gerne mit Freude, Witz und Charme den Teilnehmern das Recht näher bringen mag.

Brandi, Nina

Rechtsanwältin in Köln

Lesen Sie mehr
Brandi, Nina

Rechtsanwältin in Köln

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

hier so tolle Teilnehmer sind.

Breme, Andrea

Trainerin, Coach, Lernprozessbegleiterin in Deutschland- und Europaweit; Lebensmittelpunkt Rohrbach/Ilm, Nahe München

Lesen Sie mehr
Breme, Andrea

Trainerin, Coach, Lernprozessbegleiterin in Deutschland- und Europaweit; Lebensmittelpunkt Rohrbach/Ilm, Nahe München

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Strategie und Taktik in der BR-Arbeit; Fachwissen im Betrieb umsetzen - Wie kann der Umsetzungsprozess gelingen?; BR-Vorsitzenden-Seminare, u.a. Betriebsversammlungen leiten und organisieren; Konstruktive Zusammenarbeit und Betriebsklima

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

mich die offene, freundliche und unkomplizierte Art, die mir vonseiten der Kolleginnen (Dr. Schlicker und Frau Walther) der Rechts- und Referentenabteilung entgegengebracht wurde, sehr gefallen und mich zum Mitmachen inspiriert hat. Sehr motivierend ist, dass meine Ideen aufgenommen werden und in den Seminaren und Workshops auf den Kongressen mit einfließen.
Außerdem findet meine Vorstellung von Praxisnähe Gehör und das macht einfach Spaß!

Bretzler, Martin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannoversch Münden

Lesen Sie mehr
Bretzler, Martin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannoversch Münden

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitszeit, Datenschutz, Interessenausgleich und Sozialplan

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Freude bereitet Betriebsräten rechtliche und taktische Tipps zum Erfolg zu geben.


Bund, Thorsten

Dipl.-Pädagoge in Bad Münder

Lesen Sie mehr
Bund, Thorsten

Dipl.-Pädagoge in Bad Münder

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement, Resilienz, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gefährdungsbeurteilung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir wichtig ist, dass AN-Vertreter (Betriebsräte) mit AG-Vertreter auf Augenhöhe sprechen können und in jeglicher Hinsicht angemessen gut geschult sein sollen.

Büschler, Ralf

Richter am Arbeitsgericht in Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr
Büschler, Ralf

Richter am Arbeitsgericht in Baden-Württemberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare (AR, BR), Kündigungsschutzrecht, Betriebsverfassungsrecht, Prozessrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Betriebspartner gut ausgebildete Betriebsräte erforderlich sind und man während der Seminare unglaublich viele interessante Einblicke in die betriebliche Praxis erhält - und nicht zuletzt, weil man sehr nette Menschen kennenlernt.

Nach oben
C
Castor, Volker

Diplom-Betriebswirt (FH) in Koblenz

Lesen Sie mehr
Castor, Volker

Diplom-Betriebswirt (FH) in Koblenz

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Die Arbeit im Wirtschaftsausschuss (Teil 1 bis Teil 4), Wirtschaftliches Grundwissen für Betriebsräte

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Freude bereitet Menschen bei ihrer Arbeit im Wirtschaftsausschuss und im Betriebsrat zu unterstützen, ihnen die Angst vor dieser doch recht trockenen Materie zu nehmen und ihnen für die Gespräche mit der Geschäftsführung Mut zu machen.
Und weil die aas genau dafür den besten Rahmen bietet, indem sie sowohl die Seminarteilnehmer als auch die Seminarleiter und Dozenten tatkräftig unterstützt und zur Seite steht.

Clement, Gerhard

Direktor des Arbeitsgerichts in Nürnberg

Lesen Sie mehr
Clement, Gerhard

Direktor des Arbeitsgerichts in Nürnberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

1) Alle Grundlagenseminare    
2) Einstellung, Versetzung, Direktionsrecht, Kündigung
3) Mitbestimmungsrechte nach § 87 BetrVG
4) Seminare für Vorsitzende (ArbR, BetrVerfR, Auffrischung in ArbR und BetrVerfR)
5) Aktuelle Änderungen im Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Spaß macht, den Betriebsräten das trockene "§§-Deutsch" auf lebendige und verständliche Art zu "verdeutschen".

Conrath-Becker, Maria

Betriebswirtin in Saarbrücken

Lesen Sie mehr
Conrath-Becker, Maria

Betriebswirtin in Saarbrücken

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebliches Eingliederungsmanagement, Burnout Prävention, Psychische Belastungen im Betrieb

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich seit vielen Jahren an der Nahtstelle zwischen Gesundheit und Arbeit als Fallmanagerin und betriebliche Gesundheitsberaterin tätig bin. Dabei berate ich Unternehmen und Institutionen bei der Konzeption, dem Aufbau, der Implementierung und Evaluation von BEM und anderen betrieblichen Projekten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Diese Erfahrungen gebe ich gerne an die betrieblichen Akteure weiter und gestalte meine Seminare von der Praxis für die Praxis.

Nach oben
D
Decke, Christian

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in München

Lesen Sie mehr
Decke, Christian

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in München

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht Teil 1-4 / Betriebsverfassungsrecht Teil 1-4 / Betriebsrats-Wahl / Protokollführung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich gerne interessante Betriebsräte aus den unterschiedlichsten Branchen treffe, denen ich meinen Spaß und mein Wissen am Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht weitergeben und dadurch zur Konfliktbeilegung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat beitragen kann.

Demel, Dr. med. Stefan

Trainer für Kommunikation, betrieblicher Gesundheitsmanager, Coach und Mediator sowie Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in Regensburg

Lesen Sie mehr
Demel, Dr. med. Stefan

Trainer für Kommunikation, betrieblicher Gesundheitsmanager, Coach und Mediator sowie Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in Regensburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Themenblock "Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit"; Arbeits- und Gesundheitsschutz; Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement (BGM/BEM); Führungskräfteschulungen sowie der Themenblock "Psychische Gesundheit, Mobbing, Stress".

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich die Betriebsräte und Schwerbehindertenbeauftragten gerne dazu befähigen möchte, in ihrer Arbeit zu beachten und umzusetzen, dass
- jede fachlich-sachliche Auseinandersetzung von einer Wertschätzung dem anderen Gesprächspartner gegenüber getragen sein sollte;
- jede erfolgreiche Kommunikation von ihrer inneren Haltung und von ihrer Reflexionsfähigkeit der eigenen Glaubenssätze und Vorstellungen abhängt;
- bei jeder Maßnahme in den Bereichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des BGM/BEM die "kommunikative Kultur und Atmosphäre" der entscheidende und gleichzeitig oft unterschätzte Faktor für Erfolg und Misserfolg für ihre Arbeit ist.

Dinkelacker, Friedrich

Diplom-Pädagoge in Hamburg

Lesen Sie mehr
Dinkelacker, Friedrich

Diplom-Pädagoge in Hamburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebliches Eingliederungsmanagement, Mobbing, Stress am Arbeitsplatz, Psychische Belastung, Burn-Out

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die aas ein Konzept entwickelt hat, das die richtige Mischung zwischen Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Transfer in den betrieblichen Alltag gewährleistet.
Zusätzlich weil ich mich darauf verlassen kann, dass alle Hilfs- und Lernmittel und sonstige Rahmenbedingungen vor Ort erfüllt sind und einen vorhersagbaren Standard haben.
Außerdem herrscht ein gutes Klima zwischen Auftraggeber und mir als Auftragnehmer.

Dreßler, Martin

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Berlin (zuvor 12 Jahre Richter am Arbeitsgericht) 

Lesen Sie mehr
Dreßler, Martin

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Berlin (zuvor 12 Jahre Richter am Arbeitsgericht) 

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare AR und BR; Aktuelle Rechtsprechung zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Freude macht, Betriebsratsmitgliedern die notwendigen Rechtskenntnisse zu vermitteln. Außerdem erhalte ich auf diese Weise wichtige Einblicke in die praktische Betriebsratsarbeit, die ich für meine richterliche Tätigkeit fruchtbar machen kann. 
Die Zusammenarbeit mit der aas war stets überaus angenehm. Die Seminare werden kompetent durch verständliches Schulungsmaterial vorbereitet; die Organisation eines Seminars liegt in den Händen verlässlicher Seminarbetreuer. Beides erleichtert erheblich die Tätigkeit des Referenten.

Dupré, Ralf

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin

Lesen Sie mehr
Dupré, Ralf

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht Teil 1-4, Betriebsverfassungsrecht Teil 1-4, Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsänderung, Betriebsübergang, Wirtschaftsausschuss

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Spaß macht Anderen Wissen zu vermitteln.

Dylla, Wolfram

Arbeitsrichter in Fulda

Lesen Sie mehr
Dylla, Wolfram

Arbeitsrichter in Fulda

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht Teil 1-3 und Betriebsverfassungsrecht Teil 1-2

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich mit meiner langjährigen richterlichen Erfahrung Betriebsräten sicher viele Einsichten für rechtliche Fragestellungen vermitteln und dabei gleichzeitig durch den unmittelbaren Kontakt mit der betrieblichen Praxis auch sehr viel für meine richterliche Arbeit gewinnen kann. 

Nach oben
E
Engelbrecht, Toralf

Direktor des Arbeitsgerichts in Brandenburg a.d.Havel

Lesen Sie mehr
Engelbrecht, Toralf

Direktor des Arbeitsgerichts in Brandenburg a.d.Havel

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Spezialseminare zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

jedes Seminar und die Teilnehmer eine spannende Erfahrung sind. Für mich ist die Begegnung mit den jungen und erfahrenen Betriebsräten  trotz meiner langen Richtertätigkeit immer wieder eine neue Erfahrung und ein Einblick über den "Tellerrand" hinaus, nämlich in die verschiedenen Wirtschaftsbranchen und die verschiedenen Probleme bei der Bewältigung der täglichen Betriebsratsarbeit. Darüber hinaus bietet die aas optimale Rahmenbedingungen für die Seminare.

Erturul, Yücel

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Duisburg

Lesen Sie mehr
Erturul, Yücel

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Duisburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich die Motivation habe den Betriebsräten Wissen zu vermitteln, welches sie in die Lage versetzt, auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber zu kommunizieren und zu verhandeln. Ich habe das Ziel die Seminarteilnehmer bezüglich der rechtlichen Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu sensibilisieren und ihnen Ideen für die praktische Betriebsratsarbeit zu geben, damit sie die bestmöglichen Bedingungen in ihrem Betrieb schaffen können.
Letztlich möchte ich auch meinen Beitrag für ein gerechteres Arbeitsleben leisten.
Hierfür bietet die aas u. a. mit ihrem tollen und sympathischen Team und den engagierten und kundenorientierten Seminarleitern vorzügliche Rahmenbedingungen.

Nach oben
F
Farian, Ute

Demografieberaterin und Gesundheitsmanagerin in Ravensburg

Lesen Sie mehr
Farian, Ute

Demografieberaterin und Gesundheitsmanagerin in Ravensburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Demografischer Wandel, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

mir das positive Arbeitsklima gefällt sowie die professionelle Organisation der Seminare.

Feichtner, Carmen

Rechtsanwältin/Mediatorin in München

Lesen Sie mehr
Feichtner, Carmen

Rechtsanwältin/Mediatorin in München

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht, Kommunikation, Gesundheit

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

  • ich viel Freude daran habe komplexe Sachverhalte einfach zu vermitteln 
  • ich die Zusammenarbeit mit Menschen und das gemeinsame Erleben und Erlernen von neuen Inhalten und Verhaltensweisen liebe
  • die Mitarbeiter/innen der aas mich hervorragend bei meinen Seminaren unterstützen


Nach oben
G
Gerhard, Dieter

Direktor des Arbeitsgerichts in Kempten/Allgäu

Lesen Sie mehr
Gerhard, Dieter

Direktor des Arbeitsgerichts in Kempten/Allgäu

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • ich sehr gerne mit Menschen arbeite
  • ich die persönliche Ansprache bevorzuge
  • ich immer wieder neue sehr nette Leute kennenlerne
  • ich meine langjährigen praktischen Erfahrungen als Arbeitsrichter einbringen kann
  • mir die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr am Herzen liegt
Gerhardt, Peter

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main

Lesen Sie mehr
Gerhardt, Peter

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare zum Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht. Insbesondere Seminare für Betriebsratsvorsitzende oder auch Spezialseminare zu Umstrukturierungsthemen, wie Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan oder Betriebsübergang

Ich  bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Arbeit mit Betriebsräten sehr abwechlungsreich und spannend ist. So bietet jedes Seminar eine wichtige Plattform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, bei der sowohl die Teilnehmer wie auch ich als Referent gefordert sind. Für mich stellt dabei gerade die Einordnung der betrieblichen Themen in einen rechtlichen Kontext eine besondere Herausforderung dar. Bei aller Bedeutung des rechtlichen Rahmens muss dabei immer auch der praktische Bezug zu den betrieblichen Themen gewährleistet sein. 

Gerz, Juliane

Rechtsanwältin in Bochum

Lesen Sie mehr
Gerz, Juliane

Rechtsanwältin in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen und Vertiefungen im Individual- sowie Kollektivrechts, Umstrukturierungen 

Ich  bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich gerne mein Wissen an Arbeits-und Betriebsverfassungsrecht sowie meine Begeisterung an der Betriebsratstätigkeit an die Teilnehmer weitergebe.

Mein eigener Anspruch an die Schulungen ist es immer, den Betriebsräten eine Vielzahl an Möglichkeiten praktischer Umsetzungen des frisch erlernten Wissens aufzuzeigen, um einen bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.

Giese, Romy

Psych. Berater / Coach in Rostock

Lesen Sie mehr
Giese, Romy

Psych. Berater / Coach in Rostock

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Burnout, Rhetorik, Kommunizieren und Verhandeln, Konstruktive Zusammenarbeit BR und AG, Organisation und tägliche BR-Arbeit, Führungskraft im BR

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

aas mit seinen Seminarangeboten den Puls der Zeit trifft und mit Kompetenz und schlüssigen Konzepten am Markt auftritt. Man spürt, dass alle Mitarbeiter mit viel Initiative und Freude dabei sind, wenn es darum geht, ein Seminar für die Teilnehmer so zu gestalten, dass es dem Wissensgewinn dient und zusätzlich zum Erlebnis wird. Daumen hoch für diesen zuverlässigen Partner.

Gregor, Christof

Rechtsanwalt in Kempten/Allgäu

Lesen Sie mehr
Gregor, Christof

Rechtsanwalt in Kempten/Allgäu

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenschulungen Arbeitsrecht Teil 1-4 und Betriebsverfassungsrecht Teil 1-4

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • ich mich durch perfekte Vorbereitung, hervorragenden Skripten, praxisnahe Fälle und Lösungen voll und ganz auf meine Referententätigkeit konzentrieren kann
  • ein sehr gutes Miteinander mit den Betreuern, Juristen und Seminarleitern herrscht
  • dort interessierte BR-Mitglieder die Seminarwoche besuchen und konstruktiv mitarbeiten
Nach oben
H
Hagedorn, Claudia

Richterin am Arbeitsgericht in Essen (zuvor Duisburg)

Lesen Sie mehr
Hagedorn, Claudia

Richterin am Arbeitsgericht in Essen (zuvor Duisburg)

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

die Grundlagenseminare

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich von der Qualität sowie den Rahmenbedingungen, die aas den Schulungsteilnehmern und den Referenten bietet, absolut überzeugt bin. Mir macht das Schulen von Betriebsräten unheimlich viel Spass. Der Austausch mit den Betriebsräten während der Seminare ist auch für meine tägliche Arbeit stets eine Bereicherung.

Hansmerten, Matthias

Arzt in Gütersloh

Lesen Sie mehr
Hansmerten, Matthias

Arzt in Gütersloh

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Suchtprävention im Betrieb

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Arbeit mit den Betriebsräten einfach Spaß macht und ich von der aas rundum super in der Arbeit unterstützt werde. Die Seminarorte und die Hotels sind sehr sorgfältig ausgesucht und genügen allesamt höchsten Ansprüchen. Das Konzept mit Seminarleitung und Rahmenprogramm ist immer wieder sehr interessant und geht für meinen Geschmack voll auf.

Hauptvogel, Dirk

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt in Dortmund

Lesen Sie mehr
Hauptvogel, Dirk

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt in Dortmund

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen- und Vertiefungsseminare Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht, Betriebsratsrechte umsetzen und durchsetzen, Kündigung, Personalabbau und Umstrukturierung  (Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen) 

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Vermittlung von rechtlichen Kenntnisssen des Betriebsverfassungs- und allgemeinen Arbeitsrechts an engagierte Betriebsräte, damit diese die Interessen der Belegschaft selbstbewusst, sachlich und kompetent gegenüber der Arbeitgeberseite vertreten und gegebenenfalls auch durchsetzen können, eine befriedigende und ausfüllende Aufgabe ist.

Heindl, Verena

Kommunikationsreferentin & Coach in Hannover

Lesen Sie mehr
Heindl, Verena

Kommunikationsreferentin & Coach in Hannover

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich es erstens spannend finde immer wieder neue Menschen mit ihren Geschichten kennenzulernen. Und zweitens zu erleben in welchen Systemen sie "unterwegs" sind und wie der Input aus dem Seminar Anstöße für Veränderung gibt. 

Heim, Enrico-Karl

Diplom-Finanzökonom in Allersberg

Lesen Sie mehr
Heim, Enrico-Karl

Diplom-Finanzökonom in Allersberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Der Europäische Betriebsrat, Tipps für Betriebsrats- und Ausschussvorsitzende, Der Betriebsübergang – 613a BGB,   
Neu im Aufsichtsrat, Wirtschaftsausschuss und weitere Themen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich an dem Spruch festhalte: "Der Besitz von Wissen verpflichtet zur Weitergabe"

Hesse, Sebastian

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf

Lesen Sie mehr
Hesse, Sebastian

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Individual und kollektives Arbeitsrecht; Europarecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

dort neben dem anspruchsvollem inhaltlichen Programm und den attraktiven Seminarorten auch immer genügend Raum für einen intensiven Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern bleibt.

Hoffmann, Heinrich

Diplom-Verwaltungswirt in Dorsten

Lesen Sie mehr
Hoffmann, Heinrich

Diplom-Verwaltungswirt in Dorsten

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeits- und Sozialrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich die Arbeitsatmosphäre bei den Seminaren, deren hochprofessionelle Organisation/Durchführung sowie das große Engagement der Betriebsräte sehr schätze.


Hofinger, Matthias

Rechtsanwalt in Kassel und wo immer ich gebraucht werde

Lesen Sie mehr
Hofinger, Matthias

Rechtsanwalt in Kassel und wo immer ich gebraucht werde

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Zusammenarbeit von Betriebsrat und Personalabteilung, Arbeitszeit und Vergütung, Tarifanwendung im Betrieb, Umstrukturierung, Personalabbau, Betriebsänderung, Gesamt- und Konzernbetriebsrat, Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter und Freigestellte, Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir großen Spaß macht mit den Teilnehmern zu arbeiten und dieses Wissen zu vermitteln, welches ihnen bei ihrer Betriebsratsarbeit hilft.

Hogrebe, Martin

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Lesen Sie mehr
Hogrebe, Martin

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Verschiedene Seminare zum Kollektiven und Individualarbeitsrecht, insbesondere das Seminar Protokoll und Schriftführung im Betriebsverfassungsrecht Teil 1-2, Arbeitsrecht Teil 1-2 und zur Betriebsratswahl

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

der Slogan der aas "Mit Freu(n)den lernen." kein leerer Wahlspruch, sondern seit mehr als 20 Jahren gelebte Realität ist. Ich habe in den langen Jahren meiner Referententätigkeit viele interessante Betriebsräte aus allen Bereichen kennengelernt und nicht nur Wissen vermittelt, sondern immer auch etwas selber für die Weiterentwicklung meiner beruflichen Tätigkeit mitnehmen können. Durch das Lernen in einem entspannten und angenehmen Rahmen fällt es Teilnehmern und Referenten leicht gemeinsam das Seminar erfolgreich zu gestalten.

Holecz, Michaela

Teamleiterin in Bottrop

Lesen Sie mehr
Holecz, Michaela

Teamleiterin in Bottrop

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Sozialplan im Seminar Arbeitsrecht II

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

die Seminare bei der aas toll organisiert sind und es mir auch als Referent an nichts mangelt. Die Zeit bei den Seminaren ist eine Ergänzung zu meiner sonstigen Tätigkeit, weil ich dadurch meinen Blickwinkel ändern kann. Aus jedem Seminar habe ich bisher aus den Gesprächen mit den Teilnehmern Dinge für mich und meine Arbeit mit nach Hause genommen. Die Teilnehmer erhalten von mir Informationen, die es ihnen erleichtern die auf einen betroffenen Mitarbeiter zukommenden Fragestellungen wegen der drohenden Arbeitslosigkeit anders zu beurteilen. Es ist in den Seminaren genug Zeit, um auch auf individuelle Fragestellungen eingehen zu können.
Ich freue mich drauf auch in den kommenden Seminaren viele neue nette Menschen kennenlernen zu dürfen.

Nach oben
K
Kabuth, Andreas

Diplomverwaltungswirt in Gelsenkirchen

Lesen Sie mehr
Kabuth, Andreas

Diplomverwaltungswirt in Gelsenkirchen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht 2 - der 2.Teil

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich nach nunmehr über 18 Jahren Referententätigkeit für die aas, immer noch das Gefühl habe, mit den Seminarinhalten vor Beendigung von Arbeitsverhältnissen etwas bewegen zu können. Dabei genieße ich jedes Mal wieder die tolle Atmosphäre sowohl innerhalb als auch außerhalb der Seminare, insbesondere in vielen persönlichen Gesprächen. 

Kasper, André

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Mannheim

Lesen Sie mehr
Kasper, André

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Mannheim

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht , Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es Freude macht, zusammen mit dem professionellen Team der aas, den Lehrstoff in angenehmer Atmosphäre den Teilnehmern zu vermitteln.

Khoury, Philip

Rechtsanwalt in Dortmund

Lesen Sie mehr
Khoury, Philip

Rechtsanwalt in Dortmund

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Betriebsänderung / Umstrukturierungen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

hier die Grundlage geschaffen wurde, mit Freude Inhalte zu vermitteln und praxisnah unterrichten zu können

Kirchhoff, Marita

Rechtsanwalt in Hamburg

Lesen Sie mehr
Kirchhoff, Marita

Rechtsanwalt in Hamburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

allgemeine und spezielle Themen des Betriebsverfassungs- und Arbeitsrechts sowie Schwerbehindertenrecht

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

das Motto "mit Freu(n)den lernen" und für mich "mit Freu(n)den lehren" bedeutet, die  Seminarthemen praxisorientiert zu erläutern, zu erarbeiten und Probleme gemeinsam zu behandeln.

Als Referentin sehe ich meine Aufgabe hierbei, den Teilnehmern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie auch darin zu unterstützen, die ihnen übertragenen Aufgaben im Interesse ihrer Kollegen rechtlich fundiert  wahrnehmen zu können und diese auch gegenüber dem Arbeitgeber fachlich kompetent in der täglichen Praxis zu vertreten.

Die offene und ungezwungene Atmosphäre während der Seminartage, die zahlreichen Diskussionen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch auch bezogen auf die Probleme und Möglichkeiten  in der praktischen Umsetzung, unterstützt durch die detaillierten Skripte und die gute Organisation durch die aas, sind entscheidende Bausteine für den erfolgreichen Verlauf dieser Seminare.


Da die Probleme und die Anforderungen, die auch die Teilnehmer an das jeweilige Seminar stellen, vielfältig sind, ist es auch für mich als Referentin eine besondere Herausforderung, der ich mich mit entsprechendem Engagement und Freude immer gerne stelle.

Klein, Dr. Laurie-Ann

Fachanwältin für Arbeitsrecht, Rechtsanwältin in Bochum

Lesen Sie mehr
Klein, Dr. Laurie-Ann

Fachanwältin für Arbeitsrecht, Rechtsanwältin in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Recht der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich den gemeinsamen Austausch mit Betriebsräten innerhalb und außerhalb der Seminare sehr schätze. So erfährt man auch als Referent immer wieder Neues aus der Praxis! Außerdem sind die Seminare der aas stets super organisiert.

Klein, Dr. Stefan

Direktor des Arbeitsgerichts in Essen

Lesen Sie mehr
Klein, Dr. Stefan

Direktor des Arbeitsgerichts in Essen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen-, Aufbau- und Schwerpunkt-Seminare zu allen rechtlichen Themen, insbesondere betriebsverfassungsrechtliche Fragestellungen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • die gemeinsame Arbeit mit den Betriebsrätinnen und Betriebsräten mir einen guten Einblick in die betriebliche Praxis gibt
  • ich Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Branchen kennen lerne
  • ich meine gerichtliche Erfahrung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Betriebspartner einsetzen kann
  • der fachliche und soziale Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß macht

Klingbeil, Roland

freiberuflicher Trainer, Coach und Moderator in Hameln

Lesen Sie mehr
Klingbeil, Roland

freiberuflicher Trainer, Coach und Moderator in Hameln

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Teamentwicklung und strategische Ausrichtung im Gremium und Organisation der BR-Arbeit, Führungsaufgaben des BR-Vorsitzenden, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich hier Betriebsräten helfen kann, ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit möglichst motiviert und erfolgreich auszuüben. Hierzu vermittle ich ihnen einfach anwendbare Werkzeuge und Ideen, die übrigens auch der Arbeitgeber nutzt, um seinen Aufgaben professionell, effektiv und effizient gerecht zu werden. Außerdem kann ich in meinen Seminaren einen aktiven Beitrag dazu leisten, mögliche Feindbilder zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber abzubauen und eine konstruktive Zusammenarbeit trotz vorhandener Interessengegensätze zu ermöglichen.

Konkel, Alexandra

Rechtsanwältin Mediatorin -Master- in Bochum

Lesen Sie mehr
Konkel, Alexandra

Rechtsanwältin Mediatorin -Master- in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

u. a. Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht , Jugend- und Auszubildendenvertretung und Schwerbehindertenvertretung

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

  • es mir große Freude bereitet Wissen weiterzugeben
  • mir der Austausch mit den Interessenvertretungen wichtig ist
Korinth, Michael

Richter am ArbG in Berlin

Lesen Sie mehr
Korinth, Michael

Richter am ArbG in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenschulungen im Betriebsverfassungsrecht und im Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

man in guter Atmosphäre persönlich betreut wird. 

Nach oben
L
Latour, Dr. André

Rechtsanwalt / Professor in Recklinghausen

Lesen Sie mehr
Latour, Dr. André

Rechtsanwalt / Professor in Recklinghausen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

sich die Seminare neben der wichtigen Wissensvermittlung besonders durch den stetigen Erfahrungsaustausch der Seminarteilnehmer auszeichnen; dies alles in einer tollen Lernumgebung und bei einer sehr guten Betreuung.

Leifeld, Ralf

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Lesen Sie mehr
Leifeld, Ralf

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Interessenausgleich und Sozialplan - Personalreduzierung / Unternehmensfusionen -Spaltungen - Betriebs(teil-)übergänge / betriebliche Vergütungssysteme und Bonifikationsmodelle / Beratung von europäischen Betriebsräten - EWC / Rentenrecht und betriebliche Altersvorsorge / nationaler und europäischer Datenschutz - implemetation von Datenschutzkonzepten in Betrieben und Unternehmen


Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die aas gemeinsam mit ihren Referenten bestrebt ist, das betriebsverfassungsrechtliche Know-how der Betriebsräte auf ein Maß zu schulen, welches eine niveauvolle und professionelle Arbeit zwischen Unternehmen und den Betriebsräten möglich macht.

Leimbach, Jörg

Rechtsanwalt in Deuerling

Lesen Sie mehr
Leimbach, Jörg

Rechtsanwalt in Deuerling

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Seminare für Betriebsratsvorsitzende

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Seminare gut organisiert sind und Raum und Zeit bieten, die Teilnehmer gründlich und umfassend zu informieren und gleichzeitig auf individuelle Probleme einzugehen.

Lenzing, Dirk

Rechtsanwalt in Münster

Lesen Sie mehr
Lenzing, Dirk

Rechtsanwalt in Münster

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht; Betriebsverfassungsrecht; Jugend- und Auszubildendenvertretung; Schwerbehindertenrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • die Zusammenarbeit mit dem ganzen aas-Team sehr gut funktioniert
  • ich auf meinen Seminaren immer viele interessante Begegnungen habe
  • die Seminare der aas sehr gut organisiert sind und ich mich als Referent voll auf meine Aufgaben konzentrieren kann
  • die Seminare wichtige und interessante Themen abdecken
  • sich die aas richtig gut entwickelt hat
  • es einfach Spaß macht
Lex, Rudolf

Datenschutzconsultant in Oberhaching

Lesen Sie mehr
Lex, Rudolf

Datenschutzconsultant in Oberhaching

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Datenschutz, alle IT-Themen  und Wirtschaftsausschuss

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich mich hier richtig wohl fühle.

Liedtke, Frank

Richter am Arbeitsgericht in Leipzig

Lesen Sie mehr
Liedtke, Frank

Richter am Arbeitsgericht in Leipzig

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare (BR und AR), vor allem auch BR3 mit Besuch des Arbeitsgerichts in Leipzig,
aber auch Auffrischungsseminare und aktuelle Rechtsprechung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

mir die Arbeit mit den Betriebsräten nicht nur viel Spaß macht, sondern mir auch die Möglichkeit bietet, außerhalb der gerichtlichen Praxis Einblick in betriebliche Abläufe zu nehmen. Die aas bietet dabei beste Voraussetzungen für die Seminare - nicht nur in fachlicher Hinsicht. Ein ansprechendes Rahmenprogramm trägt ebenso zu einer angenehmen Studienatmosphäre bei, wie die kompetente Betreuung durch die Seminarleiter. Nicht zuletzt ist das familiäre Miteinander aller Beteiligten - angefangen bei der Geschäftsführung, über die MitarbeiterInnen in Herten bis hin zu den Betreuern und Referenten - hervorzuheben.

Linde, Janine

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln

Lesen Sie mehr
Linde, Janine

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Umstrukturierung, Betriebs-(Teil-)Stilllegung, Betriebsänderung, Arbeitsrecht in der Insolvenz, Kündigung, Abmahnung, Zeugnis

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich die Arbeit mit Betriebsräten sehr schätze. 

Lindecke, Dr. Christiane

Arbeitszeitberaterin in Kassel

Lesen Sie mehr
Lindecke, Dr. Christiane

Arbeitszeitberaterin in Kassel

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitszeitgestaltung, Schichtplanung, Projektmanagement

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich durch die Gespräche und den Austausch mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten Anregungen für meine Arbeit erhalte.

Lindner, Conny

Changemanagerin / Organisationsentwicklung, Trainerin, systemischer Coach, Deutschlandweit

Lesen Sie mehr
Lindner, Conny

Changemanagerin / Organisationsentwicklung, Trainerin, systemischer Coach, Deutschlandweit

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Mobbing, Probleme ohne Arbeitsgericht lösen, Verhandeln auf Augenhöhe, Umgang mit schwierigen Menschen, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik für Vorsitzende und Betriebsratsmitglieder, Nachfolgeplanung für Vorsitzende, Neue Kandidaten für den Betriebsrat gewinnen.

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

die aas das gleiche Verständnis von Seminar-Qualität hat wie ich. Hier kann ich meine Kompetenzen zur Wirkung bringen. Die kommunikativen Themen werden differenziert gesehen und mit mir entsprechend punktgenau konzipiert. Es geht nicht darum, dass Vorsitzende und Betriebsräte nur "gut reden" können, sondern darum, dass die Personen in jeder noch so schwierigen Situation in Führung für ihre Aufgaben bleiben. Wir haben das Ohr am Puls der Betriebsratsarbeit und entwickeln gemeinsam Themen, die Antworten auf die Fragen der Betriebsräte geben. Die Teilnehmer bestätigen das immer wieder. Das entspricht meiner Vorstellung von sinnvoller und erfüllender Arbeit.

Nach oben
M
Maus, Dr. Oliver

Rechtsanwalt in Hamm

Lesen Sie mehr
Maus, Dr. Oliver

Rechtsanwalt in Hamm

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Tarifrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

der Erfahrungsaustausch für Teilnehmer und Referenten gleichermaßen wertvoll ist.

Mehls, Jürgen

Diplom-Verwaltungswirt in Bottrop

Lesen Sie mehr
Mehls, Jürgen

Diplom-Verwaltungswirt in Bottrop

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Sozialrecht im Arbeitsrecht, Lohnersatzleistungen nach dem Recht der Arbeitsförderung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die "Kündigung" zu den nicht so schönen Themen der Betriebsratsarbeit zählt. Ich möchte über das Thema informieren und auf "Stolperfallen" hinweisen, die zu teils gravierenden Nachteilen bei den von der Kündigung Betroffenen führen können. Im Seminar möchte ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kenntnisse erarbeiten, die den Betriebsrat in die Lage versetzen, diese Stolperfallen zu erkennen und Lösungen anbieten zu können.
Darüber hinaus finde ich es immer wieder sehr schön, in den Seminaren die unterschiedlichsten Menschen mit vielen bunten Geschichten kennenlernen zu dürfen. Auch der Austausch am Abend nach dem Seminar ist immer wieder sehr interessant.

Meier, Dr. Enrico

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin

Lesen Sie mehr
Meier, Dr. Enrico

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenschulungen für Betriebsräte, Spezialschulungen zu den Themen: Mitbestimmung bei Arbeitszeit, Entgelt, Umstrukturierung, Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich es hochspannend finde, immer wieder in Kontakt mit interessanten Menschen zu kommen.

Mensing, Ulrich

Diplom Verwaltungswirt in Münster

Lesen Sie mehr
Mensing, Ulrich

Diplom Verwaltungswirt in Münster

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Rentenrecht, insbesondere rentenrechtliche Zeiten, Anspruchsvoraussetzungen für eine Rente, Rentenarten und damit verbunden der frühestmögliche Rentenbeginn mit und ohne Abschläge

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich gerne referiere und bei der aas ausnahmslos auf interessierte Zuhörer treffe, die Seminare in ausgesuchten Seminarorten in sehr guten Hotels stattfinden und die Seminarräume dementsprechend sehr gut und zweckmäßig ausgestattet sind.

Meßler, Philipp

Rechtsanwalt in Bremen und Hamburg, Experte für individuelles und kollektives Arbeitsrecht, sowie daran angrenzender Rechtsgebiete

Lesen Sie mehr
Meßler, Philipp

Rechtsanwalt in Bremen und Hamburg, Experte für individuelles und kollektives Arbeitsrecht, sowie daran angrenzender Rechtsgebiete

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Zunächst arbeitete ich auf Bundesebene, mittlerweile berate und vertrete ich gerichtlich und außergerichtlich in sämtlichen Instanzen konsequent, verständlich und kompetent. Die Bereiche Restrukturierung, Flexibilisierung, Kündigungen, Interessenausgleich/Sozialplan inkl. Transfergesellschaft, Haustarifvertrag, Mitbestimmung, Einigungsstelle und Vertragsgestaltung betreute ich schwerpunktmäßig.

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Seminare auf professionellem Niveau mit netten Leuten und attraktiven Rahmenbedingungen stattfinden.

Mihatsch, Sandra

Fachanwältin für Arbeitsrecht und Fachanwältin für Medizinrecht, Rechtsanwältin in Essen und Bochum

Lesen Sie mehr
Mihatsch, Sandra

Fachanwältin für Arbeitsrecht und Fachanwältin für Medizinrecht, Rechtsanwältin in Essen und Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare zum Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht, rechtliche Themen mit medizinrechtlichem Hintergrund

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

Lehren hier Spaß macht..:-)

Möllmann, Frank

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Kamen

Lesen Sie mehr
Möllmann, Frank

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Kamen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Protokoll- und Schriftführung, Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • es super Skripte gibt
  • der Service top ist
  • es einen locker-professionellen Umgang gibt
  • die Seminarorte-/ und Bedingungen stimmen
Nach oben
N
Nicolet, Peter

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gelsenkirchen

Lesen Sie mehr
Nicolet, Peter

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gelsenkirchen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Ersatzmitglieder im Betriebsrat

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich sehr gerne mit Betriebsräten zusammenarbeite und mich das Weiterbildungsangebot der aas insgesamt überzeugt. Deswegen bin ich mittlerweile schon seit 11 Jahren für die aas tätig und freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre in der Fortbildung von Betriebsräten.

Niemeier, Roland

Informatiker und Jurist in Ingolstadt seit 1986

Lesen Sie mehr
Niemeier, Roland

Informatiker und Jurist in Ingolstadt seit 1986

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Wirtschaftsausschuss, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz, Konfliktmanagement, Betriebsvereinbarungen, Protokoll- und Schriftführung 

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht studiert, praktische Erfahrung als Betriebsrat in einem Großkonzern gesammelt, dieses Amt mit großer Leidenschaft ausgeübt habe und gerne mein Wissen an andere Betriebsräte weiter geben und mich mit ihnen austauschen möchte.

Nach oben
O
Oehlmann, Jürgen

Rechtsanwalt in Oldenburg

Lesen Sie mehr
Oehlmann, Jürgen

Rechtsanwalt in Oldenburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Freude macht, mit engagierten Betriebsräten und Interessenvertretern auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben Umsetzungsstrategien zu einer guten und professionellen Interessenvertretung zu entwickeln .

Oelmüller, Dr. Mark

Richter am Arbeitsgericht in Dortmund

Lesen Sie mehr
Oelmüller, Dr. Mark

Richter am Arbeitsgericht in Dortmund

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenschulungen, aktuelle Rechtsprechung, Teilzeit und Minijob, Kongresse

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die Seminare und Kongresse durch die aas sehr gut vorbereitet und vor Ort begleitet werden. Die Skripte und Fallsammlungen bieten zudem eine solide Grundlage, um bei Fragen nach einem Seminar schnelle Lösungsansätze zu finden.

Nach oben
R
Räuwer, Kerstin

Richterin in Berlin

Lesen Sie mehr
Räuwer, Kerstin

Richterin in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

individuelles Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

ich gerne unterrichte und mich darüber freue, wenn Gelerntes angewendet bzw umgesetzt werden kann. Durch die gute Organisation und Konzeption werden Referenten und Seminarteilnehmer optimal unterstützt.

Reim, Dr. Uwe

Rechtsanwalt in Bremen

Lesen Sie mehr
Reim, Dr. Uwe

Rechtsanwalt in Bremen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitszeitrecht, Flexible Arbeitszeitmodelle, Schicht- und Dienstpläne, Einsatz von Leiharbeitnehmern, Haftung des Betriebsrats, Betriebsrat und ältere Arbeitnehmer, Arbeitsrecht für den Außendienst, Betriebsratswahl, Grundlagenseminare im Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

... ich vor meiner anwaltlichen Tätigkeit selbst Betriebsratsvorsitzender war und daher die nicht selten sehr schwierige Arbeit von Betriebsräten aus eigener Erfahrung kenne. Vor diesem Hintergrund ist es mein Ziel, Betriebsratsmitglieder bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe durch die verständliche und praxisnahe Vermittlung des erforderlichen Wissens zu unterstützen und dadurch zur Wahrung von Interessen der Arbeitnehmer im Arbeitsprozess beizutragen. Hierfür bietet mir die aas mit ihrem fachlich kompetenten und sehr professionell arbeitenden Team hervorragende Möglichkeiten.

Riesbeck, Jens

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht, Rechtsanwalt in Schwarzenbek

Lesen Sie mehr
Riesbeck, Jens

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht, Rechtsanwalt in Schwarzenbek

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagen Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht, auf den Kunden zugeschnittene Inhouse-Seminare, BR - Wahlen und das Urlaubsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • mir die Schulung der Gremien am Herzen liegt, 
  • die Gremien durch Schulung auf Augenhöhe mit Arbeitgebern verhandeln können,
  • aas den Anspruch hat, ihre Kunden hochaktuell zu schulen,
  • bei aas ein qualitativ hochwertiges Schulungs-  und Referentenmanagement gelebt wird

Roth, Norbert

Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Nürnberg

Lesen Sie mehr
Roth, Norbert

Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Nürnberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Betriebsratswahl- und Auffrischungsseminare

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich vor meiner inzwischen 36 jährigen Richtertätigkeit als Assistent an der Universität Erlangen gearbeitet habe und es mir Spaß macht, meine arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Erfahrungen an jüngere engagierte Betriebsräte weiterzugeben. Außerdem ist es für mich wichtig, durch den Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern für die Richtertätigkeit wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und ihre aktuellen Problemstellungen zu erhalten - dies sorgt für die erforderliche Praxisorientierung und Lebensnähe der Rechtsprechung.

Nette kommunikative Menschen kennenzulernen ist bei jedem Seminar eine Bereicherung.

Rühl, Werner

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamburg

Lesen Sie mehr
Rühl, Werner

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamburg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Konfliktlösungen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat, Betriebsratswahlen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

an den Kursen viele engagierte Betriebsräte teilnehmen.

Rüter, Alexandra

Arbeitsrichterin in Solingen

Lesen Sie mehr
Rüter, Alexandra

Arbeitsrichterin in Solingen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare mit Gerichtsbesuch, Kongresse der aas

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

  • ich nie selbst Betriebsrätin war und dank der Seminare über den Zaun spinksen darf
  • Arbeitsrecht Spaß macht
Nach oben
S
Sanchez Alfonso, Iris

Richterin a.D. in Berlin

Lesen Sie mehr
Sanchez Alfonso, Iris

Richterin a.D. in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht, aktuelle Rechtsprechung

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

alles sehr professionell organisiert ist. Es gibt nicht nur ständig aktualisierte und praxisorientierte Seminarunterlagen, sondern ebenfalls eine Seminarbetreuung, die ihresgleichen suchen kann. 

Die Seminararbeit macht mir besondere Freude, da ich hier immer wieder auf  hochmotivierte und wissbegierige Betriebsräte treffe. Dieser persönliche Kontakt, der bei der richterlichen Tätigkeit fehlt, macht die Seminare lebendig und verschafft mir viele neue Erfahrungen. 

Schaperdot, Susanne

Rechtsanwältin, Dozentin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, jetzt in Bochum

Lesen Sie mehr
Schaperdot, Susanne

Rechtsanwältin, Dozentin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, jetzt in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitszeit und Arbeitszeitgestaltung, Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht für Vorsitzende und Stellvertreter, Der Gesamtbetriebsrat, Der Konzernbetriebsrat, Interessenausgleich und Sozialplan, Personalreduzierung, Unternehmensfusionen, Unternehmensspaltungen, Betriebs(teil)übergänge, betriebliche Vergütungssysteme, Der Tendenzbetrieb

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

  • diese Akademie den perfekten Rahmen bietet, um praxisrelevantes Wissen -didaktisch durchdacht und auf fachlich hohen Niveau- vermitteln zu können!
  • die zeitliche Länge der Seminare eine intensive fachliche Auseinandersetzung ermöglicht und jeder Teilnehmer das vermittelte Wissen in seinem Betrieb später erfolgreich umsetzen kann!
  • aas Seminare da anfangen, wo juristische Lehr- und Formularbücher enden- mitten in der Praxis, mit Tipps für Praktiker und konkreten Handlungsempfehlungen für die Umsetzung im Betrieb!

Schäfer, Heinz

Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in Essen

Lesen Sie mehr
Schäfer, Heinz

Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in Essen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Sozialrecht, insbesondere Rentenversicherung, und Schwerbehindertenrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die vielfältigen Fragen in den Seminaren / Workshops fachlich interessant sind. Zudem ist es reizvoll, Kenntnisse und Erfahrungswerte aus meinem speziellen Arbeitsgebiet zu vermitteln. Die Themen aus der Sozialversicherung bzw. der Arbeit der  Schwerbehindertenvertretungen haben regelmäßig großen Praxisbezug. Die lebendige Diskussion der Inhalte und das Engagement der Teilnehmenden zeigt mir auch nach Jahren immer aufs Neue den Stellenwert der sozialen Absicherung für  Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. 

Schleusener, Dr. Aino

Vorsitzender Richter am LAG in Berlin

Lesen Sie mehr
Schleusener, Dr. Aino

Vorsitzender Richter am LAG in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Alle Seminare zum Arbeitsrecht sowie zum Betriebsverfassungsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich überzeugt bin, dass gute Rechtskenntnisse für ein erfolgreiche Betriebsratsarbeit wichtig sind und es mir sehr viel Spaß macht, die entsprechenden Kenntnisse an Betriebsratsmitglieder zu vermitteln. Außerdem ist der Austausch mit den Teilnehmern und deren Erfahrung mit den Problemen im Alltag in den Betrieben auch für mich sehr bereichernd.

Schmidt, Jörg

Rechtsanwalt in Berlin

Lesen Sie mehr
Schmidt, Jörg

Rechtsanwalt in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich gerne mit Menschen aus sehr unterschiedlichen Branchen zu tun habe. Es macht Spaß, sowohl die ersten Grundlagen für eine effektive und erfolgreiche Betriebsratsarbeit bei den erst seit kurzem amtierenden Betriebsräten zu legen, als auch den schon erfahrenen Betriebsräten dabei zu helfen, immer gut informiert und strategisch optimal aufgestellt zu sein.

Schmidt-Reimer, Michael

Richter a. D. in Berlin

Lesen Sie mehr
Schmidt-Reimer, Michael

Richter a. D. in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Individualarbeitsrecht und kollektives Arbeitsrecht (insbes. Betriebsvberfassungsrecht)

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich meine Rechtskenntnisse und meine in  35 Dienstjahren als Arbeitsrichter gewonnenen Erfahrungen gerne weitergeben möchte.

Schönbohm, Christiane

Richterin am Arbeitsgericht in Düsseldorf

Lesen Sie mehr
Schönbohm, Christiane

Richterin am Arbeitsgericht in Düsseldorf

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Seminare mit Gerichtsbesuch

Ich bin gerne Referentin bei der aas, weil ...

auch ich bei Schulungen immer etwas mitnehme (Blick/Erkenntnisse auf/zu betrieblichen Fragestellungen ohne „anwaltlichen Filter“)

Schuckmann, Jochen

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bonn

Lesen Sie mehr
Schuckmann, Jochen

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bonn

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht, Betriebsratswahl

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die aas die Seminare so hervorragend organisiert und betreut, dass ich mich während des Seminars ganz auf mein Ziel konzentrieren kann: Den Teilnehmern das rechtliche und praktische Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem sie gute Betriebsratsarbeit leisten und dem Arbeitgeber auf Augenhöhe begegnen können.

Schultis, Michael

Staatlich geprüfter Techniker mit Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik und Fachkraft für Arbeitssicherheit in Faßberg

Lesen Sie mehr
Schultis, Michael

Staatlich geprüfter Techniker mit Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik und Fachkraft für Arbeitssicherheit in Faßberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Arbeit im Arbietsschutzausschuss

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

weil ich hier mein Wissen an die engagierten Betriebsräte weitergeben kann, die mit fundierten Kenntnissen und überzeugenden Argumenten dann wirklich Etwas im Betrieb bewegen werden – Arbeits- und Gesundheitsschutz ist für alle, nicht nur für die Betriebsräte, das zentrale Thema, das immer auf dem (neusten) Stand der Technik bleiben sollte. Ich möchte die Betriebsräte bei ihrer wichtigen Rolle als diejenigen, die genau hinschauen und Fehlentwicklungen entgegentreten, als Ideengeber mit vielen praktischen Tipps unterstützen. 

Starre, Hans-Georg
Freiberuflicher Dozent in Berlin
Lesen Sie mehr
Starre, Hans-Georg
Freiberuflicher Dozent in Berlin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Wirtschaftsausschuss Teil 1 - 3

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

das Gesamtkonzept von qualifizierter Wissensvermittlung, vielseitigem Erfahrungsaustausch und anspruchsvollem Rahmenprogramm für mich überzeugend sind.

Sturm, Joachim

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bottrop 

Lesen Sie mehr
Sturm, Joachim

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bottrop 

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Juristische Grundlagen- und Vertiefungsseminare

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich dort spannende Leute mit spannenden Geschichten kennenlerne. Ich möchte, dass Betriebsräte die Klaviatur für gute Betriebsratstätigkeit beherrschen lernen: das Gesetz.

Nach oben
T
Teipel, Dr. Klemens

Direktor des Arbeitsgerichts in Arnsberg

Lesen Sie mehr
Teipel, Dr. Klemens

Direktor des Arbeitsgerichts in Arnsberg

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht 1 und 2

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es mir Freude macht, die Rechtsfragen des Arbeitsrechts mit möglichst einfachen Worten zu erläutern. Außerdem ist es für meine berufliche Tätigkeit als Richter gewinnbringend, mit Menschen aus der Praxis zu sprechen.

Treuz, Jochen

Trainer, Berater und Autor in Weinheim

Lesen Sie mehr
Treuz, Jochen

Trainer, Berater und Autor in Weinheim

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

alles rund um das Thema Rechnungswesen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich dort den Teilnehmern sehr gut helfen kann, die wirtschaftliche Lage ihres Unternehmens besser einschätzen zu können.

Nach oben
U
Uhlemann, Ulrich

Direktor des Arbeitsgerichts in Weiden i. d. OPf.

Lesen Sie mehr
Uhlemann, Ulrich

Direktor des Arbeitsgerichts in Weiden i. d. OPf.

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

betriebsverfassungsrechtliche Fragestellungen

Ich  bin gerne Referent bei der aas, weil ...

... hier die Möglichkeit besteht, Betriebsratsmitgliedern das rechtliche Wissen erfolgreich zu vermitteln, welches gute Betriebsratsarbeit möglich macht.

Uhmann, Martin

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin 

Lesen Sie mehr
Uhmann, Martin

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin 

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Grundlagenseminare und Spezialseminare zu ausgewählten arbeitsrechtlichen Themen

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

... es das oberste Ziel sein muss, dass die Betriebsratsmitglieder möglichst umfassend geschult sind, um die anspruchsvolle Tätigkeit als Betriebsratsmitglied kompetent ausüben zu können. Die aas verfolgt dieses Ziel auch, und zwar durch hervorragend organisierte Veranstaltungen und eine Fortbildung geleitet am Sachzweck der Fortbildung.

Nach oben
V
Völker, Andreas

Kommunikationstrainer in München

Lesen Sie mehr
Völker, Andreas

Kommunikationstrainer in München

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare rund um Kommunikation, Strategie und Taktik sowie zur psychischen Belastung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die "weichen" Themen mindestens so wichtig sind wie die mit juristischen Schwerpunkt. Das weiß auch die aas und hat von daher für alle Betriebsräte ein entsprechendes Ausbildungsangebot geschnürt. Damit soll den Betriebsräten u. a. die Möglichkeit an die Hand gegeben werden, Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten intern und ohne größere "Folgeschäden" mit dem Arbeitgeber zu regeln. Damit das auch klappt, arbeite ich in meinen Seminaren nur selten mit dem Gesetzbuch, stets aber mit dem klaren Menschenverstand. Und weil die aas das, glaube ich, auch ziemlich gut findet, arbeite ich hier gerne als Referent.

Vollrath, Christian

Direktor des Arbeitsgerichts in Bochum

Lesen Sie mehr
Vollrath, Christian

Direktor des Arbeitsgerichts in Bochum

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

das komplette Betriebsverfassungsrecht und das allgemeine Arbeitsrecht

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich Spaß daran habe, mit engagierten, interessierten und auch interessanten Menschen zusammen zu arbeiten sowie meine Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln. So kann auch ich praktische Eindrücke in meine alltägliche Arbeit mitnehmen. Schließlich schätze ich die professionelle Organisation bei der aas, die ein effektives und konzentriertes Arbeiten möglich macht.

von Ossowski, André

Richter am Arbeitsgericht in Eberswalde

Lesen Sie mehr
von Ossowski, André

Richter am Arbeitsgericht in Eberswalde

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Als Richter sind bei mir alles Schwerpunkte. Ich referiere alle arbeitrechtlichen Themen unter Bezugnahme auf Rechtsprechung

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es sich um einen Bildungsträger mit hohen Ansprüchen bei der Schulung von Betriebsräten handelt. Dabei decken sich Ansprüche und Qualität in der Durchführung der Schulungsmaßnahmen. Hervorzuheben ist die schnelle Reaktion auf neue Gesetzgebungsverfahren sowie Rechtsprechung.  Betriebliche Besonderheiten finden in der Gestaltung von Inhouseseminaren einen Schwerpunkt in Beziehung zur Vermittlung notwendiger betriebsverfassungsrechtlicher Kenntnisse. Mit diesem Know how darf sich der Bildungsträger auf dem höchsten Niveau von vergleichbaren Angeboten wähnen.

von Wolff, Hanns-Georg

Diplom-Volkswirt (Soziologie und Politologie) und arbeite nach einer internationalen Karriere in verschiedenen Führungspositionen als Kommunikations- und Mediatrainer, Mediator, Coach und Berater in Freiamt / Schwarzwald 

Lesen Sie mehr
von Wolff, Hanns-Georg

Diplom-Volkswirt (Soziologie und Politologie) und arbeite nach einer internationalen Karriere in verschiedenen Führungspositionen als Kommunikations- und Mediatrainer, Mediator, Coach und Berater in Freiamt / Schwarzwald 

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Kommunikation, Rhetorik und Öffentlichkeitsarbeit, konstruktive Zusammenarbeit, Führung und Umgang mit schwierigen Menschen.

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

  • ich durch alle Mitarbeiter und durch die Führung nachhaltig tolle Unterstützung erhalte. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine optimale Seminarerfahrung.
  • ich die Zusammenarbeit als sehr freundlich, kollegial und ausgesprochen professionell erlebe. Als Referenten können wir uns 100-prozentig auf die wichtige Aufgabe der Wissensvermittlung und Teilnehmerorientierung konzentrieren, da uns alle organisatorischen Aufgaben vor Ort und in der Zentrale durch die KollegInnen abgenommen werden. Ein herzliches Dankeschön für diese wertvolle Unterstützung!
Nach oben
W
Walkling, Tobias

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Hannover seit 6 Jahren

Lesen Sie mehr
Walkling, Tobias

Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Hannover seit 6 Jahren

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Arbeitsrecht 1 bis 4, Betriebsverfassungsrecht 1 bis 4, Als Betriebsrat vor der Einigungsstelle

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich als Praktiker der Betriebsverfassung (Vorsitzender von Einigungsstellen) den persönlichen Erfahrungsaustausch mit den Betriebsräten sehr schätze. Auch für meine Tätigkeit als Arbeitsrichter ist es sehr wertvoll zu erfahren, wie die Betriebsverfassung in der täglichen Praxis gelebt wird.

Weiß, Christhard

Richter am Arbeitsgericht in Neuruppin

Lesen Sie mehr
Weiß, Christhard

Richter am Arbeitsgericht in Neuruppin

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle sowie sämtliche Thematiken im Zusammenhang mit Entgelt.  Regelmäßig übernehme ich die Seminare zu allgemein betriebsverfassungsrechtlichen Themenbereichen.

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

es stets abwechslungsreiche Seminare sind, die auch meinen persönlichen Horizont erweitern.

Wiedorn, Thomas

Rechtsanwalt in Leverkusen

Lesen Sie mehr
Wiedorn, Thomas

Rechtsanwalt in Leverkusen

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Interessenausgleich und Sozialplan, Umstrukturierungen und Betriebsänderungen, Spezial- und Grundlagenseminare

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

die aas für eine sehr hohe Leistungsdichte im Rahmen der Betriebsratsseminare steht, die über exzellente Referenten und Seminarbetreuer sowie das vorzügliche Team im Backoffice garantiert wird und daher die Tätigkeit für die aas angenehm, hoch interessant und erfüllend ist. 

Wörl, Dr. Christian

Richter am Arbeitsgericht in Karlsruhe

Lesen Sie mehr
Wörl, Dr. Christian

Richter am Arbeitsgericht in Karlsruhe

Meine Schwerpunkte bei der aas sind

Seminare und Schulungen mit praxisrelevantem Wissen und Beispielen aus der täglichen Praxis eines Arbeitsrichters.
Schwerpunktmäßig: Seminare zur Einführung in das Betriebsratsamt

Ich bin gerne Referent bei der aas, weil ...

ich den Austausch zwischen den Bedürfnissen der arbeitsgerichtlichen Praxis und meiner Tätigkeit als Arbeitsrichter besonders schätze.

Nach oben
Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas?
Rufen Sie uns an
oder nutzen Sie unser Kontaktformular
Zum Kontaktformular