Finden Sie Ihr passendes Seminar
Seminarsuche

War es wirklich alkoholfreies Bier?

30. Oktober 2018

War es wirklich alkoholfreies Bier, welches der Kläger während einer Kopierpause zu sich nahm? Nach dem Ergebnis zu urteilen, wohl eher nicht.

Der Fall

Dass Bier nach dem Öffnen der Flasche schäumen kann, ist bekannt. Seltener kommt es sicherlich vor, dass man sich beim Abtrinken des Schaums die Zahnspitzen abbricht. Das kann passieren, so wie im vorliegenden Fall, aus (vermutlich) Unachtsamkeit, bedingt durch Stress vom Kopieren oder großen Durst auf alkoholfreies Bier.

Einen Arbeitsunfall sah das Sozialgericht Dresden in seinem Urteil vom 01.10.2013 unter dem Aktenzeichen S 5 U 113/13 darin aber nicht. Die Nahrungsaufnahme sei grundsätzlich nicht unfallversichert, sondern ein menschliches Grundbedürfnis, das regelmäßig hinter betrieblichen Belangen zurücktrete. Der Kläger habe seine versicherte Tätigkeit (Kopieren) unterbrochen.

Arbeitsunfall oder nicht?

Das Sozialgericht Dresden ist ferner der Ansicht, dass Kopieren kein besonderes Durst- und Hungergefühl hervorrufe, was ich allerdings vehement bestreite. Stehen Sie mal mehrere Stunden am Kopierer, legen Blätter ein, sortieren Blätter und drücken verschiedene Knöpfe – da bekommen sie nicht nur Hunger, sondern auch Durst. Und zwar nach richtigem Bier. Und wenn man dann auf die Schnelle in der Kopierpause ein paar Bier trinkt, müssen vielleicht auch mal die Schneidezähne dran glauben. 

Ein Arbeitsunfall ist das dann aber trotzdem nicht. Wie sieht es aber aus, wenn ich während des Kopierens Bier trinke, also beim Blattwechsel zum Beispiel. Arbeitsunfall oder nicht?

Seminar
Betriebsverfassungsrecht – Teil 1 (BR 1)
Seminar
aas-Kongress „Herausforderungen an die Betriebsratsarbeit 2019“
mit Video
Seminar
Arbeitsrecht – Teil 1 (AR 1)
Seminar
Die Aufgaben des Betriebsratsvorsitzenden – Teil 1
Seminar
Aktuelle Rechtsprechung zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
Seminar
Die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)
Seminar
#MeToo – Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Seminar
Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle – Teil 1
Seminar
Fachkraft für Datenschutz (DEKRA)
Seminar
Arbeitsrecht für Betriebsräte im Pflegebereich
Seminar
Jugend- und Auszubildendenvertretung – Teil 1
Seminar
Die Vertretung der Schwerbehinderten – Teil 1
Seminar
Betrieblicher Gesundheitsmanager (TÜV®)
Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas?
Rufen Sie uns an
oder nutzen Sie unser Kontaktformular
Zum Kontaktformular