Finden Sie Ihr passendes Seminar

Webinar – Arbeitsrechtliche Probleme bei Homeoffice

Arbeiten von Zuhause – worauf ist zu achten?– 4 Online-Module an einem Tag

Online Seminar

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars
  • Rechtliche Voraussetzungen für die Arbeit im Homeoffice
  • Anspruch auf Homeoffice und Rückkehrrecht
  • Arbeitsschutz im heimischen Büro
  • Mitbestimmung des Betriebsrats – Tipps für Betriebsvereinbarungen
Termine

Seminarinhalte

Modul 1
Homeoffice, mobiles Arbeiten und Telearbeit

Die wichtigsten Begriffe / Sind alle Berufe für Homeoffice & Co. geeignet? / Arbeitszeit im Homeoffice: Immer im Dienst?

Modul 2
Die rechtlichen Grundlagen

Anspruch auf Homeoffice? / Direktionsrecht, Vertragsänderung und Änderungskündigung / Mein Rückkehrrecht in den Betrieb

Modul 3
Typische Probleme beim Homeoffice

Homeoffice und Datenschutz – was ist zu beachten? / Arbeitsschutz in den eigenen vier Wänden: Wann liegt ein Arbeitsunfall vor? / Arbeitszeit im Homeoffice: Tipps für eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit / Klappstuhl statt Bürostuhl: Wer trägt die Kosten?

Modul 4
Tipps für Betriebsvereinbarungen bei Homeoffice

Erzwingbar oder freiwillig – die generellen Regelungen zum Homeoffice / Mitbestimmung bei der Einrichtung und Ausgestaltung von Homeoffice / Wer darf ins Homeoffice – hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht? / Mitbestimmung und Überwachungspflichten bei der Arbeitszeit

4 Module à 90 Minuten.

Formulare

Online Seminar

Seminarfakten

Ein Tag, 09:00 – 16:00 Uhr
max. Teilnehmer ca. 18
§ 37 Abs. 6 BetrVG
§ 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX
mit Kollegenrabatt ab 299,- €
1. Teilnehmer 299,- €
2. Teilnehmer 299,- €
weitere Teilnehmer 299,- €
Seminargebühren zuzüglich MwSt.

Zu empfehlen für

  • Betriebsratsmitglieder
  • Ersatzmitglieder
  • Vertrauensperson der Schwerbehinderten und ihr Stellvertreter
  • Personalratsmitglieder
Termine
Datum
Übersicht
Kennung
Ort
Reservierung
Buchung
November
25.11. - 25.11.2020
Online-Seminar
4823/2020
Dezember
16.12. - 16.12.2020
Online-Seminar
5108/2020

Wie können Sie an unserem Webinar teilnehmen?

Um sich für ein aas-Webinar anzumelden, reservieren Sie zunächst unverbindlich einen Platz, Sie erhalten von uns umgehend das Musterschreiben „Mitteilung an die Geschäftsleitung“ und einen Vordruck zur Webinaranmeldung. Im zweiten Schritt fassen Sie einen Beschluss zur Seminarteilnahme und informieren den Arbeitgeber anschließend mit dem Musterschreiben. Mit diesem Schreiben setzen Sie dem Arbeitgeber für die Rückmeldung automatisch eine Frist von 14 Tagen. Sollte der Arbeitgeber innerhalb dieser Frist keine Einwände erheben, können Sie sich mit dem Anmeldeformular verbindlich anmelden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Rechner die technischen Voraussetzungen erfüllen muss, die Sie bitte vor Beginn des Webinars prüfen. Sollten technische Probleme auftreten, teilen Sie uns diese bitte mit.

Wie können Sie an der Schulung für den Betriebsrat teilnehmen?

  • Wählen Sie Ihr Webinar und Ihren Wunschtermin
  • Füllen Sie das Online-Buchungsformular aus
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Infos zum genauen Ablauf
  • Denken Sie daran, Ihren Vorgesetzten über Ihre Abwesenheit zu informieren!
  • Mit dem Zugangslink gelangen Sie zur Online-Plattform
  • Unser Referent heißt Sie willkommen

aas: unsere Webinare für Sie im Überblick

Als Betriebsratsmitglied vertreten Sie die Interessen der Kolleginnen und Kollegen und müssen entsprechend Verantwortung übernehmen. Dazu gehört die kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuer Rechtsprechung und mit neuen Anforderungen in verschiedensten Bereichen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind regelmäßige Fortbildungen besonders wichtig. Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit bequem von zuhause aus an Seminaren teilzunehmen. Gerade in Zeiten von Corona und Home-Office ist diese Möglichkeit Gold wert! Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten und erwerben Sie Wissen, ohne verreisen zu müssen. Wie bei Präsenzseminaren gibt es feste Termine, allerdings können Sie komplett ortsflexibel teilnehmen. 

Ihre Vorteile bei Webinaren von der aas

Sparen Sie sich die Anreise zum Seminar und den damit verbundenen Aufwand. Diese wertvolle Zeit können Sie sicher brauchen. Sie entscheiden, von wo aus Sie teilnehmen. Außerdem sparen Sie sich auch die Hotelkosten. Das ist ein starkes Argument gegenüber dem Arbeitgeber. Die kleinen Lerneinheiten bauen schnell und effektiv Wissen auf, ohne dass dabei Ihre normale Arbeit liegen bleibt. Unsere Fachreferent beantworten live vor der Kamera Ihre Fragen. Nach Abschluss der Seminars erhalten Sie Ihre Webinar-Unterlagen zum schnellen Download. Sie benötigen nichts weiter als einen PC/Laptop oder ein Handy bzw. Tablet.

mein.aas schließen
Sie sind nicht eingeloggt!