Diskussions- und Verhandlungsführung – so verhandeln Sie auf Augenhöhe
Als Betriebsrat und Personalrat die richtigen Gesprächsstrategien und Umgangsformen finden
Für eine ergebnisorientierte Verhandlungsführung gilt: „Gedanken im Vorfeld verhindern Sorgen in der Zukunft.“ Deshalb gehört zu jeder Verhandlung mit der Geschäftsleitung eine professionelle Vorbereitung. Dazu muss sich der Betriebsrat zunächst die notwendigen Informationen beschaffen, um sich einen Überblick über die Situation, die Pläne und die Strategie der Geschäftsführung sowie die rechtliche Einordnung des Verhandlungsgegenstandes zu verschaffen. Aus den gesammelten Daten muss dann eine Argumentationsstrategie erarbeitet werden. Im Seminar „Diskussions- und Verhandlungsführung – so verhandeln Sie mit der Geschäftsführung auf Augenhöhe“ lernen die Teilnehmer, wie ihr Gremium zum strategischen Verhandlungsteam wird: Von der optimalen Vorbereitung bis hin zur Entwicklung und Ausarbeitung einer professionellen Argumentations- und Verhandlungsstrategie.
Souverän auftreten und Gespräche führen
- Der Arbeitgeber hat mich ins Büro zitiert: selbstbewusst auftreten
- Eigene Stärken erkennen und optimal nutzen
- Wir haben einen Fehler gemacht: eigene Führungs- und Handlungsfähigkeiten erweitern
- Gesprächsstrategien erkennen und umlenken
- Sicherheit und Stärke im Gespräch
- Körpersprache authentisch und überzeugend einsetzen
- Präsenz und Stimme stärken
Grundlagen der Verhandlungsführung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Der Verhandlungserfolg beginnt im Kopf
- Analyse des persönlichen Verhandlungsstils
- Vorbereitung ist alles: Erarbeiten einer Gesprächsstrategie
- Checkliste für die Verhandlungsvorbereitung
- Festlegen der eigenen Verhandlungsziele und Interessen
- Die Gegenseite – Ziele und Interessen des Verhandlungspartners
- Rollenverteilung: Wer bringt was zu welchem Zeitpunkt ein?
- Gesprächsstrategien erkennen und umlenken
- Aktives Zuhören als strategisches Verhandlungsinstrument
- Bestimmt in der Sache – fair gegenüber dem Partner
- Unfaire Verhandlungstaktiken sofort erkennen
- Kritik souverän und sachlich annehmen
- Lernen aus Fehlern und Stärken des Gesprächspartners
- Professionelle Nachbereitung und Auswertung
Die passenden Gesprächsstrategien finden
- Das persönliche Kommunikationsprofil erkennen und weiterentwickeln
- Angriffen und Provokationen gelassen entgegentreten
- Kritik souverän und sachlich annehmen
- Gezielter Einsatz von Fragetechniken
Geben Sie sich mehr Profil: eine starke Persönlichkeit entwickeln
- Ich bin wie ich bin – und kann noch mehr
- „Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck“ – Ihr Auftritt
- Wie ticke ich – eigene Stärken und Schwächen erkennen und verstehen
- Der Smalltalk ist nützlich für mein Ergebnis
- Die Wahl der Worte und deren magische Wirkung
Kenntnisse nach Abschluss des Seminars
- Stark und selbstbewusst auf Augenhöhe agieren
- Konflikten mit Ruhe begegnen
- Professionelles Gesprächsklima entwickeln
- Situationen positiv und führend beeinflussen
- Schwierige Verhandlungssituationen erfolgreich meistern
Seminarfakten
Mo. 15:00 – Fr. 12:30 Uhr | ||
max. Teilnehmer: ca. 16 | ||
§ 37 Abs. 6 BetrVG § 179 Abs. 4 S. 3 SGB IX § 54 Abs. 1 i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG bzw. das entsprechende LPersVG |
Zu den Terminen
mit Kollegenrabatt | ab 1490,- € | |
1. Teilnehmer
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1590,- €
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2. Teilnehmer
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1540,- €
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Weitere Teilnehmer
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1490,- €
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Seminargebühren zzgl. Hotelkosten und MwSt. | ||
Weitere Teilnehmer können im Warenkorb hinzugefügt werden |
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- Personalratsmitglieder
- Vertrauensperson der Schwerbehinderten und ihre Stellvertreter
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