Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat – Teil 2

Optimale Schriftführung – Word, Excel, PowerPoint und Outlook sicher und sinnvoll einsetzen

Praktischer Teil mit PC

Von der Sitzungsplanung und Formulierung von Einladungen über die Nachverfolgung von Aufgaben bis hin zur professionellen Protokollführung: Digitale Lösungen und technische Hilfsmittel vereinfachen und optimieren den gesamten Bereich der Schriftführungsarbeit. Das Seminar „Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat – Teil 2“ zeigt den Teilnehmern, wie sie mit Hilfe digitaler Tools ihre Sitzungsniederschriften und Präsentationen für die Betriebsratsarbeit strukturierter und effizienter gestalten können. Sie lernen die Vorteile simultaner Protokollführung sowie unterschiedliche Softwarelösungen zur Automatisierung professioneller Schriftführungstätigkeiten kennen.

Schneller Einstieg ins Betriebssystem und Office-Paket

  • Wie funktionieren Windows, Excel, Word und Outlook?
  • Organisation des Betriebsratsalltags: Ordner- und Ablagesystem
  • Passwortschutz und Schutz der Daten vor unberechtigtem Zugriff
  • Praktische Übungen

Nutzen Sie den PC für die Erstellung Ihres Protokolls

  • Von der Vorlage bis zum fertigen Protokoll Ihrer BR-Sitzung
  • Nutzen Sie Word für die Erstellung des Protokolls: Aufzählungen, Seitenumbrüche und Formatierungen
  • Versendung des Protokolls per E-Mail: Möglichkeiten von Outlook
  • Umwandlung eines Word-Dokuments in ein PDF
  • So stellen Sie sicher, dass jedes BR-Mitglied das Protokoll erhält

Ladung zur Betriebsratssitzung

  • Word und Outlook: Ladung zur Sitzung als Serienbrief oder E-Mail
  • So stellen Sie sicher, dass jeder die Ladung zur BR-Sitzung erhält
  • Nutzen Sie Outlook für die Terminierung Ihrer Betriebsratsarbeit
  • Exkurs Öffentlichkeitsarbeit: Plakate und Präsentationen entwerfen

Kennzifferninformationssysteme

  • Erfassung und Auswertung betrieblicher Daten mit Excel
  • Tabellenkalkulation: Kontrollpflichten erfüllen – schnell und effizient
  • Darstellung und Aufbereitung der Ergebnisse in Diagrammform
  • Beispiele: BEM, Arbeitszeit und Entgelt – so erkennen Sie Zusammenhänge und Auffälligkeiten
  • Datenschutz sicherstellen

Präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer BR-Arbeit mit PowerPoint

  • Entwurf eines eigenen Folienmasters für die Betriebsratsarbeit
  • Vorstellung der BR-Mitglieder: Bilder für PowerPoint nutzen
  • Erstellen einer Checkliste: Woran Sie bei der BR-Sitzung denken sollten
  • Die technischen Voraussetzungen für den optimalen Ablauf der Betriebsratssitzung
  • Beispiele für unterschiedliche Ansprechpartner vorbereiten

Gemeinsame Entwicklung von Musterlösungen

  • Ziel: Eigener Baukasten mit Mustern für Ihre Betriebsratsarbeit

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Grundfunktionen von Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • PC-Grundlagen der Sitzungsniederschrift, Organisation und Präsentation für die Betriebsratsarbeit
  • Textverarbeitung für Ihre Betriebsratsarbeit nutzen
  • Mit Passwörtern sicher umgehen
  • Anwendung erarbeiteter Vorgehensweisen und Formulierungen in der Praxis
151 Protokoll Schriftfuehrung 2 Pb

Seminarfakten

Mo. 15:00 – Fr. 12:30 Uhr
max. Teilnehmer: ca. 18
§ 37 Abs. 6 BetrVG

Zu den Terminen
mit Kollegenrabatt ab 1549,- €
1. Teilnehmer
1649,- €
2. Teilnehmer
1599,- €
Weitere Teilnehmer
1549,- €
Seminargebühren zzgl. Hotelkosten und MwSt.
Weitere Teilnehmer können im Warenkorb hinzugefügt werden

Übrigens

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die über PC-Grundkenntnisse verfügen und die bereits das Seminar „Protokoll- und Schriftführung im Betriebsrat – Teil 1“ besucht haben. Mithilfe von PC-Arbeitsplätzen und vielen praktischen Übungen erlernen die Teilnehmer – speziell auf die BR-Arbeit ausgerichtet – die Grundfunktionen von MS Office.


Zu empfehlen für

  • Protokoll- und Schriftführer
  • Stellvertretende Protokoll- und Schriftführer

Formulare & Musterschreiben

Unverbindliche Reservierung
Verbindliche Seminaranmeldung
Ordnungsgemäße Ladung zur Betriebsratssitzung
Betriebsratsbeschluss zur Schulungsteilnahme
Mitteilung an die Geschäftsleitung zur Schulungsteilnahme

Termine 2025

Datum

Ort

Kennung

März

  • 24.03. - 28.03.2025

    Hamburg

    1320/2025

    Mercure Hotel Hamburg City

    Behindertenfreundlich
    Zentrumsnähe
    Sportangebot
    Wellnessangebot

    Im 4 Sterne Mercure Hotel Hamburg City findet Ihr Seminar in einem der 9 Konferenzräumen statt, die mit neuster Lichttechnik ausgestattet sind und somit für ein einzigartiges Erlebnis sorgen. Auch die frisch renovierten 187 Zimmer verfügen über modernste Ausstattung. In Ihrem Zimmer finden sich sowohl ein geräumiger Arbeitsplatz, als auch eine abgetrennte Sitzmöglichkeit in Zimmern mit gehobener Ausstattung. Ebenfalls bietet das Hotel gegen zusätzliche Gebühren Parkplätze in einer Tiefgarage an. Nach Ihrem Seminar können Sie den Abend in der Hotelbar mit Blick übers Wasser ausklingen lassen. Durch die zentrale Lage in Hafennähe, erreichen Sie die Hamburger Wahrzeichen wie die Elbbrücken oder die Elbphilharmonie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit.

Mai

  • 12.05. - 16.05.2025

    Düsseldorf

    2024/2025

    NH Düsseldorf City Nord

    Behindertenfreundlich
    Zentrumsnähe
    Sportangebot
    Wellnessangebot

    Das Hotel NH Düsseldorf City Nord ist eines der führenden Seminar- und Konferenzhotels in Düsseldorf. Das Haus ist ruhig gelegen, und Sie erreichen fußläufig Cafés, Restaurants und Geschäfte. Das Stadtzentrum liegt 10 Minuten mit der Bahn entfernt. Nicht nur die Altstadt und die Königsallee sind einen Besuch wert, sondern auch der Kö-Bogen mit Hofgartenterrasse, das Schloss Benrath und der Medienhafen. Nutzen Sie den Wellness- und Fitnessbereich des Hotels (ggf. fallen Mehrkosten an) oder entspannen Sie auf der Terrasse bzw. in der Bar.

Juli

  • 07.07. - 11.07.2025

    Nürnberg

    2852/2025

    Park Inn by Radisson Nürnberg

    Behindertenfreundlich
    Zentrumsnähe
    Sportangebot
    Wellnessangebot

    Im Herzen Nürnbergs liegt das Hotel Park Inn by Radisson Nürnberg. Nur 300 Meter trennen Sie vom historischen Stadtzentrum mit Sehenswürdigkeiten wie dem Handwerkerhof oder dem germanischen Nationalmuseum sowie dem Opernhaus. Sie übernachten in einem der 148 komfortabel eingerichteten Zimmer mit Safe und kostenlosem WLAN. Ihr Seminar findet in einem der hauseigenen Veranstaltungsraum statt. Nach dem Seminar können Sie den Tag im attraktiven Innenhof oder dem Restaurant ausklingen lassen. Sollten Sie lieber den Trubel des Stadtzentrums genießen wollen, sind sie dank der zentralen Lage des Hotels auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kürzester Zeit am Ziel.

Oktober

    Ihr Wunschthema als individuelle Inhouse Schulung!

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    T 0209 / 165 85 - 0
    M inhouse@aas-seminare.de






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