Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
So wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Belegschaft
- Grundprinzipien der effektiven Öffentlichkeitsarbeit
- Veröffentlichungen des Betriebsrats informativ und ansprechend gestalten
- Bedeutung einer systematischen Öffentlichkeitsarbeit
- Einsatz unterschiedlicher Medien für die Öffentlichkeitsarbeit
Seminarinhalte
Interne Öffentlichkeit – die Zielgruppen analysieren / Aussagen des BetrVG zur Öffentlichkeitsarbeit: Möglichkeiten und Grenzen / Grundsätze und Erfolgsfaktoren für das wirksame und positive „Verkaufen“ der Betriebsratsarbeit
Die richtige Marketingstrategie auswählen: Aktiv auf die Belegschaft zugehen oder reine Information?
Besser texten: Intranet-Texte, E-Mails und Aushänge, die wirklich verstanden werden / Praktische Übungen am PC zu Entwurf und Gestaltung von Aushängen, Flugblättern, Mitarbeiterzeitungen etc. / Medien gestalten mit einfachen Mitteln: So erreichen Sie die Belegschaft
Werbung für die Betriebsversammlung / Info-Struktur: Informationen auf den Punkt bringen / Der fesselnde Tätigkeitsbericht / Mehr Wortmeldungen: So aktivieren Sie das Publikum
Mögliche Formen der Beteiligung über den Wahlakt hinaus / Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung
Formulare
Seminarfakten
Mo. 15:00 – Fr. 12:30 Uhr | |
max. Teilnehmer ca. 16 | |
§ 37 Abs. 6 BetrVG | |
mit Kollegenrabatt | ab 1290,- € |
1. Teilnehmer | 1390,- € |
2. Teilnehmer | 1340,- € |
weitere Teilnehmer | 1290,- € |
Die Teilnehmer dieses Seminars sollten über PC-Grundkenntnisse verfügen. Teilnehmern ohne Grundkenntnisse empfehlen wir das Seminar „PC-Einsatz im Betriebsrat“.
Rufen Sie uns an