Die Aufgaben des Personalratsvorsitzenden und des Stellvertreters – Teil 2

Organisieren, leiten und verhandeln – Kernkompetenzen für Vorsitzende und Stellvertreter

Kennung
2050/2025
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Füssen
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer

Die systematische Organisation der Personalratsarbeit stellt eine besondere Herausforderung an Personalratsvorsitzende und deren Stellvertreter dar. Hierbei ist es wichtig, dass der Personalrat Schwerpunkte sowie Zuständigkeiten festlegt und dafür sorgt, dass sich alle Personalratsmitglieder mit ihren entsprechenden Stärken und Kompetenzen in die Gremiumsarbeit einbringen. Zudem verhandelt der Vorsitzende mit dem Arbeitgeber über Regelungen und Maßnahmen im Rahmen der Mitbestimmung des Personalrats. Hierfür ist ein souveränes Auftreten und ein sicherer Kommunikationsstil zur Durchsetzung der Interessen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen innerhalb der Behördenstruktur notwendig. Im Seminar „Die Aufgaben des Personalratsvorsitzenden und des Stellvertreters – Teil 2“ eignen sich die Teilnehmer das notwendige Aufbauwissen in den drei Bereichen Organisation, Führungsverantwortung und Verhandlungskompetenz an.

Organisation der Personalratsarbeit

  • Aufstellen eines eigenen Arbeitsplans und Aufteilung der Arbeit im Personalrat
  • Darum sollte der Personalrat einen Arbeitsplan aufstellen
  • Methoden zum Aufstellen eines solchen Arbeitsplans
  • Art und Umfang der Delegation von Aufgaben: selbstständige Erledigung oder Vorbereitung?
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Gremiums

Führungskompetenz für Vorsitzende und Stellvertreter

  • Die Struktur des Gremiums verstehen
  • Unterschiedliche Führungsstile für unterschiedliche Situationen nutzen
  • Stärken und Schwächen im Team analysieren
  • Umgang mit Widerständen
  • Arbeitsfähigkeit und Arbeitsteilung im Gremium
  • Prioritäten richtig setzen
  • Förderung der Motivation im Gremium

Leitung von Sitzungen und Besprechungen

  • Rolle des Sitzungsleiters
  • Potenzial der Sitzungsteilnehmer erschließen und nutzen
  • Konstruktive Gesprächsführung in Sitzungen
  • Umgang mit Einwänden und Störungen
  • Wortbeiträge strukturieren
  • Umgang mit konkurrierenden Listen und Lagern
  • Missverständnisse klären
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und entschärfen

Verhandlungskompetenz für Vorsitzende und Stellvertreter

  • Vorbereitung der Verhandlung
  • Kompetent und standfest in der Verhandlung
  • Persönliche Verhandlungsstärken ausbauen
  • Kommunikation auf verschiedenen Hierarchieebenen / in der Behördenstruktur

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Kompetente Leitung des Gremiums
  • Arbeitsorganisation im Gremium
  • Verhandlungen über Dienstvereinbarungen souverän meistern
  • Effektive Personalsratsarbeit durch Prioritätensetzung und Arbeitsteilung
  • Grundsätze zum Umgang mit Konflikten innerhalb des Gremiums
571 Aufgaben Des PRV 2 Pb
Kennung
2050/2025
Dauer
Montag bis Freitag
Standort
Füssen
Teilnehmer
Max. ca. 18 Teilnehmer
Beginn
Mo. 12.05.2025
15:00
Ende
Fr. 16.05.2025
12:30

Die systematische Organisation der Personalratsarbeit stellt eine besondere Herausforderung an Personalratsvorsitzende und deren Stellvertreter dar. Hierbei ist es wichtig, dass der Personalrat Schwerpunkte sowie Zuständigkeiten festlegt und dafür sorgt, dass sich alle Personalratsmitglieder mit ihren entsprechenden Stärken und Kompetenzen in die Gremiumsarbeit einbringen. Zudem verhandelt der Vorsitzende mit dem Arbeitgeber über Regelungen und Maßnahmen im Rahmen der Mitbestimmung des Personalrats. Hierfür ist ein souveränes Auftreten und ein sicherer Kommunikationsstil zur Durchsetzung der Interessen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen innerhalb der Behördenstruktur notwendig. Im Seminar „Die Aufgaben des Personalratsvorsitzenden und des Stellvertreters – Teil 2“ eignen sich die Teilnehmer das notwendige Aufbauwissen in den drei Bereichen Organisation, Führungsverantwortung und Verhandlungskompetenz an.

Organisation der Personalratsarbeit

  • Aufstellen eines eigenen Arbeitsplans und Aufteilung der Arbeit im Personalrat
  • Darum sollte der Personalrat einen Arbeitsplan aufstellen
  • Methoden zum Aufstellen eines solchen Arbeitsplans
  • Art und Umfang der Delegation von Aufgaben: selbstständige Erledigung oder Vorbereitung?
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Gremiums

Führungskompetenz für Vorsitzende und Stellvertreter

  • Die Struktur des Gremiums verstehen
  • Unterschiedliche Führungsstile für unterschiedliche Situationen nutzen
  • Stärken und Schwächen im Team analysieren
  • Umgang mit Widerständen
  • Arbeitsfähigkeit und Arbeitsteilung im Gremium
  • Prioritäten richtig setzen
  • Förderung der Motivation im Gremium

Leitung von Sitzungen und Besprechungen

  • Rolle des Sitzungsleiters
  • Potenzial der Sitzungsteilnehmer erschließen und nutzen
  • Konstruktive Gesprächsführung in Sitzungen
  • Umgang mit Einwänden und Störungen
  • Wortbeiträge strukturieren
  • Umgang mit konkurrierenden Listen und Lagern
  • Missverständnisse klären
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und entschärfen

Verhandlungskompetenz für Vorsitzende und Stellvertreter

  • Vorbereitung der Verhandlung
  • Kompetent und standfest in der Verhandlung
  • Persönliche Verhandlungsstärken ausbauen
  • Kommunikation auf verschiedenen Hierarchieebenen / in der Behördenstruktur

Kenntnisse nach Abschluss des Seminars

  • Kompetente Leitung des Gremiums
  • Arbeitsorganisation im Gremium
  • Verhandlungen über Dienstvereinbarungen souverän meistern
  • Effektive Personalsratsarbeit durch Prioritätensetzung und Arbeitsteilung
  • Grundsätze zum Umgang mit Konflikten innerhalb des Gremiums
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