Für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung
Kein Kündigungsschutz für Wahlinitiatoren in der Probezeit
03. September 2025
Wer während der Probezeit den Versuch unternimmt, im Unternehmen einen Betriebsrat zu gründen und daraufhin entlassen wird, - aus welchem Grund auch immer - kann sich nicht auf den besonderen Kündigungsschutz bei der Bildung einer Arbeitnehmervertretung berufen. Dies hat jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) München entschieden (20.08.2025 - 10 SLa 2/25).
Sachmittel für den Wahlvorstand – wann besteht Anspruch?
26. August 2025
Ob ein Wahlvorstand Anspruch auf Sachmittel für die Wahlvorbereitung hat, hängt stark von der Organisationsstruktur des Unternehmens ab. Ohne eine betriebsratsfähige Organisationseinheit gibt es keinen Anspruch auf die Bereitstellung von Informationen oder Sachmitteln für den Wahlvorstand. Das zeigt ein aktuelles Eilverfahren vor dem Arbeitsgericht Köln.
Oft gefragt: Wer darf in den Wahlvorstand?
31. Juli 2025
Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) bestellt in der Regel der bestehende Betriebsrat einen aus drei Wahlberechtigten bestehenden Wahlvorstand, der sich um die Organisation und Durchführung der Betriebsratswahl kümmert Oft wird in unseren Seminaren die Frage gestellt, ob ein bisheriges Betriebsratsmitglied auch in den Wahlvorstand bestellt werden kann, insbesondere wenn es selbst wieder kandidiert. Die Antwort lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Befristeter Arbeitsvertrag endet auch bei Wahl in den Betriebsrat
03. Juli 2025
Verlängert sich ein befristeter Vertrag automatisch, wenn man in den Betriebsrat gewählt wird? Mit dieser Frage hat sich vor kurzen das Bundesarbeitsgericht (BAG) beschäftigt und ist seiner bisherigen Rechtsprechung treu geblieben, indem es die Frage verneint hat. Etwas anderes gilt nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Arbeitgeber genau wegen des neuen Mandats kein Angebot auf Abschluss eines unbefristeten Arbeitsvertrags gemacht hat. Nur dann hat der Arbeitnehmer Chancen auf Weiterbeschäftigung.
Betriebsratswahl: Die 10 Dos and Don'ts der Wahlwerbung
01. Juli 2025
Die eigentlichen Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre, also auch 2026, in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt. Doch damit die Beschäftigten wissen, wen sie wählen sollen und was die Ziele sowie die Standpunkte des neuen Betriebsrats sind, müssen die Kandidierenden rechtzeitig anfangen, Öffentlichkeitsarbeit für sich zu machen. Was in diesem Zusammenhang erlaubt ist und was nicht, klärt dieser Blogbeitrag.
Eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Hessen zeigt, wie wichtig auch scheinbare Kleinigkeiten sein können – z.B. das richtige Falten des Stimmzettels. Sogar solche „Nebensächlichkeiten“ können zur Ungültigkeit der Stimmabgabe und zur Anfechtung der gesamten Wahl führen.
Betriebsratswahl 2026: Auf der Suche nach den geeigneten Kandidaten für den Betriebsrat
18. Februar 2025
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss sehen was übrigbleibt! Das kann auch passieren, wenn der Betriebsrat auf die Suche nach Kandidaten für die nächste Betriebsratswahl geht. Daher gilt es, stets die Augen nach „Talenten“ offen zu halten. Doch wie findet man die richtigen Personen, die nicht nur die nötige Kompetenz, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement für diese verantwortungsvolle Aufgabe mitbringen? Wer ist geeignet? Wer passt ins Gremium? Wer könnte Interesse an dieser Aufgabe haben? Das rechtzeitige Beschäftigen mit diesen Fragen lohnt sich.
Betriebsratswahl bei einer ausländischen Fluggesellschaft in Deutschland
05. Februar 2025
Eine Fluggesellschaft mit Sitz im europäischen Ausland kann nicht verhindern, dass bei ihr ein Betriebsrat gewählt wird, wenn sie in Deutschland einen Stationierungsort unterhält, wenn es sich hierbei um eine betriebsratsfähige Organisationseinheit handelt. Jetzt mehr lesen!
Betriebsratswahl: Ist Briefwahl bei Homeoffice und Kurzarbeit unzulässig?
12. Dezember 2024
Darf der Wahlvorstand Briefwahlunterlagen ohne Antrag an Mitarbeitende im Homeoffice oder in Kurzarbeit senden? Ja, entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG). In einem aktuellen Fall wurde die Betriebsratswahl angefochten, weil Briefwahlunterlagen unaufgefordert verschickt wurden – doch das BAG erklärte dieses Vorgehen für rechtens. Lesen Sie jetzt mehr!
Betriebsratswahlen 2026: Gehen sie nun online?
10. Dezember 2024
Mit den Betriebsratswahlen ist es oft wie mit Weihnachten: Plötzlich stehen sie vor der Tür und an der ein oder anderen Stelle bricht Stress aus. Daher ist es gut und sinnvoll, sich rechtzeitig mit der nächsten Betriebsratswahl, die in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai 2026 stattfindet, zu beschäftigen. Erfahren Sie jetzt mehr!
Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren und Kongressen oder rund um aas? Rufen Sie uns an
0209 165 85 - 0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular
Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bestätigt und in unseren Verteiler aufgenommen. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit unkompliziert abbestellen, aber wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrer Betriebsratsarbeit begleiten und unterstützen zu können.