
Die Hans-Böckler-Stiftung hat es erkannt: Betriebsräte stehen in unserer heutigen Zeit vor neuen Herausforderungen – bedingt insbesondere durch eine globalisierte Wirtschaft, Klimakrisen, digitale Transformationen und den demografischen Wandel. Es sind innovative Maßnahmen notwendig, um all diese Aufgaben kompetent anzugehen. Die Stiftung stellt fünf Module vor, die praxisnah innovative Ansätze moderner Betriebsratsarbeit beschreiben. Anbei ein Überblick.
Modul 1: Erweitertes Selbstverständnis
Innovatives Betriebsratshandeln bedeutet, den Blick thematisch und über den Betrieb hinaus zu weiten, vorausschauend zu handeln und für unterschiedliche Interessenlagen gemeinsame Lösungen zu finden.
Modul 2: Neue Methoden
Die forcierte Digitalisierung, Automatisierung und Dynamisierung fast aller Unternehmensprozesse verlangen auch von Betriebsräten, in ihrer Arbeit neue Techniken, Instrumente und Methoden anzuwenden (Stichworte: Professionelle Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit und Organisation im Betriebsrat, Agile Methoden, Wissensmanagement, Nachfolgeplanung).
Modul 3: Starke Beteiligungsorientierung
Ein Betriebsrat ist nur so stark wie seine Durchsetzungsmacht. Erfolgreiche Betriebsratsarbeit basiert daher auf größtmöglicher Beteiligung der Beschäftigten an Entscheidungen des Betriebsrats.
Modul 4: Neue Kooperationen
Um die wachsende Komplexität von Aufgaben kompetent bewältigen zu können, benötigen Betriebsräte einen stärkeren Wissensaustausch mit internen Sachverständigen und externen Kooperationspartner*innen.
Modul 5: Instrumente für eine innovative Praxis
Innovative Betriebsratsarbeit braucht gut handhabbare Werkzeuge, die Mitbestimmungsakteur*innen nutzen können, um ihre Gestaltungskompetenz in das betriebliche Geschehen effizient einzubringen.
Quelle: Hans-Böckler-Stiftung
Ausführlichere Infos zu den einzelnen Modulen unter: https://www.mitbestimmung.de/html/toolbox-innovative-betriebsratsarbeit-46572.html
Unsere Empfehlung
Passend zum Thema
Strategie und Taktik in der Betriebsratsarbeit
Durch handlungs- und lösungsorientiertes Vorgehen zum Ziel
- Strategien nutzen, um Betriebsratsarbeit erfolgreich zu gestalten
- Ziele erkennen und passgenau formulieren
- Von der Reaktion zur Aktion: Ziele aktiv erreichen